Nase: Heftige Kuhstall-/Käsenote (klar, ist ein 6-Jähriger), speckig maritim, süß - eine perfekte junge Ledaig Nase. Ein wenig Zitrone noch. Deutlich intensiver als der Standard 10-Jährige. Den Alkohol vermisse ich hier noch überhaupt nicht.
Zunge: Hier allerdings schon. Immernoch süß und speckig, salzige Butter, der erste Eindruck ist klasse aber leider auch genauso vergänglich wie er lecker ist.. Vom Rauch kommt wenig am Gaumen an, es dominiert die deftige Süße. Dünn (nicht das Mundgefühl, er ist ölig), eine Geschmackstiefe ist nicht wirklich vorhanden.
Abgang: Auch hier bleibt wenig Rauch übrig, kurz noch Salz und Zitrusnoten, dann wird er trocken.
An sich erstmal eine Abfüllung für Liebhaber der Ledaig-Dreckigkeit, die gerade in dem jungen Alter in brutaler Form aus dem Glas wabert. Auch die simple Kombi aus Speck, Salz und Süße macht richtig Spaß. Nach dem ersten Schluck hätte ich eine zweifelsfreihe Kaufempfehlung ausgesprochen und war auch kurz davor die Flasche für den guten Preis mitzunehmen...
Leider lässt der Stoff mit etwas Zeit im Glas erschreckend nach, der Ledaig Rauch verdünnt sich nach ca. 10 Minuten so sehr, dass der ganze Inhalt darunter leidet. Die Nase wird deutlich langweiliger, der maritime Charakter verfliegt, es bleibt ein schwacher Rauch ohne Profil. Am Gaumen wird er auch anders, weniger ölig, dafür kratziger.
Insgesamt ist es immer noch ein günstiger Kuhstall-Kracher, der einfach zu trinken ist und auf jeden Fall Spaß macht. Der kurze Atem war irritierend, die 46% tuhen ihm überhaupt nicht gut, andererseits macht man hier auch nicht viel falsch. Der erste Schluck war wirklich beeindruckend, irgendwann versuch ich es nochmal.