Es herrscht Unklarheit über die Feis Ile Abfüllung von Elements of Islay. Diverse Whiskyshops unterscheiden nicht zwischen den Feis Ile Abfüllungen und den Limited Release Abfüllung bzw. vertauschen Daten der jeweiligen Abfüllungen. Zudem existieren unterschiedliche Angaben zu den Zusammensetzungen. Ich versuche mal die Fakten zu klären.
Eine Übersicht zu den Elements of Islay Fèis Ìle Abfüllungen:
Beach Bonfire ElD Limited Release - 54.5 % - x Flaschen - ElD Website: "...blended malt from two characterful Islay distilleries..." - Oliver Chilton: "...three distinct Islay spirits matured in a variety of different cask styles..."
- Oliver Chilton: Caol Ila PX Casks, Bunnahabhain American Oak Oloroso Sherry Hogsheads, Caol Ila Recharred Spanish Wine Casks - Label: Recharred Casks, American Oak Oloroso Sherry Hogsheads, European Oak Oloroso Sherry Butts
Das sind jetzt vier Fasstypen aber es wird immer nur von drei Fasstypen geredet.
Sind die beiden Abfüllungen unterschiedlich zusammengesetzt? Welche Fässer gehören zu welcher Abfüllung?
Ich konnte die beiden 54,5% Abfüllungen nebeneinander probieren:
Fireside 2024: - Caol Ila und Bunnahabhain - sehr süß und speckig, rot-fruchtig, klassisch Caol Ila Sherry, recht eindimensional
Beach Bonfire 2023 - Zwei bis drei Islay Brennereien - maritimere Nase, Lagerfeuer, viel würzige Kräuter, man merkt die Bourbonfässer, für mich die deutlich spannendere Abfüllung, es muss eigentlich eine Süd-Islay Brennerei dabei sein, anspruchsvoller und interessanter
Beide solide Islay Raucher, keine Besonderheiten aber durchaus lecker.
Die diesjährige Fèis Ìle Abfüllung von Elements of Islay ist ein richtiges Frankensteins Monster:
Elements of Islay – Campfire 2025 Ein blend aus drei Single Malts von Brennereien aus dem Norden und Süden Islays, gereift in "Pedro-Ximénez and Oloroso sherry butts, first fill bourbon barrels and lightly charred and toasted new oak barrels".
Damit ist die Fire Trilogy abgeschlossen.
Und wieder hat man sich bei der Bezeichnung was neues einfallen lassen, jetzt heißt es Feis Ile 2025 Limited Release. Setzt die Reihe, vorher bekannt unter Limited Release, fort, mit einer Auflage von 1500 Flaschen. Ob es eine Feis Ile Exclusive Single Cask Abfüllung gab, ist mir nicht bekannt, vielleicht weiß jemand mehr.