Von Beginn an feine, aufgelöste Nase, irgendwo zwischen mineralisch, säuerlich, feuchten Kräutern, hellem Honig und Früchten.
Alkohol auf der Zunge gut eingebunden, wird dann pfeffriger und schiebt nochmal. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben. Das fast wässrige Gefühl auf der Zunge wird mach dem Schlucken zu einer minimalen Süße, dann Pfeffer, dann Kräuter, dann Tiefe, leicht herb und alt. Die Früchte aus der Nase tauchen erst im Abgang wieder auf. Da passiert einiges und er ist auch nach ein paar Schlücken noch nicht greifbar. Sehr interessant, weil kein gefälliger Whisky, aber trotzdem schön genießbar und es gibt einiges zu entdecken. Nach dem ersten Schluck ist die Nase leider etwas dichter und verliert etwas von der Komplexität/Differenziertheit.
Mit ein paar Tropfen Wasser geht die Sonne auf. Der Pfeffer ist Geschichte, es wird jetzt mittelfruchtig, weicher, ganz leicht säuerlich was den Whisky aber interessant macht. Vollkornkekse, Zerealien?
Fazit: Deutlich weniger Fasseinfluss als der BD. Wasser kann er vertragen. Schönes Refill-Fass, nicht zu süß, nicht zu süffig. Hier stimmt vieles!