Von Mitte der 1970er bis Mitte der 1980er existierten in Irland genau zwei aktive Brennereien: Midleton im County Cork und Bushmills im County Antrim. Ein gewisser John Teeling war es dann, der es im Jahr 1987 wagte, nach zig Jahrzehnten des Niedergangs des Irish Whiskeys eine neue Brennerei zu gründen: Cooley. Die Brennerei begann 1989 mit der Produktion. Anschließend tat sich lange: nichts. Bis dann im Jahr 2012 die Dingle Distillery, benannt nach dem gleichnamigen Örtchen auf der ebenfalls gleichnamigen Halbinsel im Südwesten Irlands, die Produktion aufnahm. Seitdem gab es in jedem Jahr mindestens eine, meist sogar mehrere Brennereieröffnungen zu verkünden:
2013 Echlinville 2014 West Cork, The Shed Distillery 2015 The Great Northern Distillery, Rademon Estate, Teeling 2016 Connacht, Waterford …
Im Jahr 2019 gab es sage und schreibe 10 Neueröffnungen, 2024 mit der Garden County Distillery, der Ahascragh Distillery und McConnell‘s in Belfast immerhin deren noch drei.
Seitdem am 27.11.2024 mit Waterford die erste dieser neuen irischen Brennereien schon wieder die Segel streichen musste, vergeht kaum ein Monat ohne neue Hiobsbotschaft.
Die Renaissance des irischen Whiskeys habe ich von Anfang an mit sehr großer Freude und Enthusiasmus begleitet. Die Konsolidierung (sprechen wir einfach noch nicht von einem erneuten Niedergang) begleite ich in diesem Thread ebenfalls. Allerdings ohne jegliche Freude und nur zu Dokumentationszwecken. Und um nicht den Überblick zu verlieren, welche Brennerei jetzt schon wieder in die Knie gegangen ist. Blackwater ist ein kleiner Lichtblick, hier geht es offensichtlich weiter.
Irischer Whiskey erlebt eine Marktkorrektur, einen vorübergehenden Ausrutscher, eine „kleine Pause“ Rund 90 % der Hersteller haben ihre Produktion im Zuge der Konjunkturabschwächung in der Branche gedrosselt. In Irland wurde die Whiskey-Branche in letzter Zeit von einer Reihe von Insolvenzen, Insolvenzverfahren, Rettungsplänen und Produktionsstopps erschüttert. https://www.irishtimes.com/business/2025...a-little-pause/ Frage hierzu von mir: Gibt es Infos um welche InsolvenzeN und InsolvenzverfahreN (beides Plural) es sich handelt?
Great Northern Distilley ebenfalls um 70% One of Ireland's largest distilleries, Great Northern has cut back production by 70 per cent, with private label customers slashing their orders too, but... https://www.irishtimes.com/business/2025...a-little-pause/
Objektiv betrachtet ist das mit den Schließungen nicht verwunderlich , die Qualität der Abfüllungen der neuen Destillen waren doch eher bescheiden . Kein Vorwurf , die Malts waren einfach zu jung , auch Irischer Whiskey braucht Zeit , diese habe aber die neuen Destillen nicht , auch sie unterliegen den Wirtschaftlichen Zwängen des Geld verdienen !
Um Waterford tut es mir leid. Das Konzept war interessant. Das Product Design war fresh und stylish. Das Corporate Design war gut. Anscheinend wollten sie zu schnell zu viel erreichen. Natürlich brauchten sie Geld und waren gezwungen, die 3-jährigen Abfüllungen zu früh auf den Markt zu bringen. Und es warenn zu viele auf einmal. Da konnte ich als Sammler nicht mehr mithalten. Und welche Abfüllungen haben den Geniessern am besten gefallen? Die Cuvées. Echt irre.
"hat laut dem Bericht des Irish Independent mittlerweile bis zu 90% der irischen Whiskeyproduzenten dazu veranlasst, die Destillation vorläufig einzustellen."
Zitat von Quin im Beitrag #10"hat laut dem Bericht des Irish Independent mittlerweile bis zu 90% der irischen Whiskeyproduzenten dazu veranlasst, die Destillation vorläufig einzustellen."
ZitatThe tariff, in place since April, has made Irish whiskey less competitive against its American rivals on the US market. The threat of an even higher tariff – with Mr Trump suggesting a 30pc levy could be applied from August 1 – has contributed to the decision by up to 90pc of Irish whiskey makers to pause distilling for now.
Demnach scheinen die im April gemeldeten Maßnahmen bei Killarney nicht geholfen zu haben...
Danke dir für den Hinweis, @aDreamerOfScotland . Wie schade, dass ich bis dato noch keine hatte, die Brennerei zu besichtigen.
Eben auf whiskyexperts gesehen, dass die letzten Rettungsversuche gescheitert sind, d.h. die 54 Beschäftigten sind fristlos gekündigt und die Firma wird liquidiert. Das grässliche Phrasendresch-Statement der Firmenleitung hat wohl eine KI geschrieben, oder der unbezahlte Praktikant, der noch das Licht ausmacht...
"Drink because you are happy, but never because you are miserable." (G. K. Chesterton).