Prineus hat ja den Vertrieb der SCN Abfüllungen übernommen. Leider wird die Website von Prineus eher suboptimal gepflegt. Dort ist zuletzt das SCN Release ROW #4 gelistet worden.
Vielleicht können wir hier ja für jedes SCN Release ROW einen eigenen Beitrag pflegen?
Lochranza 2015 JWC: Ein 9-Jähriger Arran 1st Fill Sherry Hogshead Vollreifung. Erst dunkle Sherrysuppe, fruchtig, sirupartig, Schoko, kein Schwefel, dann wird er richtig schön würzig, ein deutlicher Kontrast zum Anfang. Hinten raus trocken.
Mit etwas Zeit im Glas entwickelt er eine merkbare Salzigkeit, es wird überraschend maritim. Als das Glas geleert war, hätte man denken können, dass davor ein rauchiger Whisky drin war. Die Abfüllung bekommt dadurch eine völlig neue Dimension, die drei Seiten (Sherrysüße, Würze, Salzigkeit) ergänzen sich wunderbar.
Der Arran Charakter kam aus dem Nichts und hat mich umgehauen, die Flasche musste ich mitnehmen. UA Arran findet man leider nicht so oft, mich würde sehr interessieren, ob die alle so "maritim" sind.
Ruadh Mhor 2013 JWC: Peated Glenturret, 1st Fill New Charred Oak Hhd Finish 3yrs = STR Cask? Typischer leicht dreckiger Ruadh Mhor Rauch, er ist käsig, muss man mögen. Am Gaumen sehr süß/vanillig, das Finish ist schon heftig. Wer auf diesen "Funky" Glenturretrauch in Kombination mit intensiver Süße steht, hat hier seine Abfüllung.
Staoisha 2013 JWC aus 2024: Ein maritimer Staoisha, weniger penetrante Asche, mehr Küste/Jod. Passende, nicht zu intensive, PX Süße, das Refill Hogshead funktioniert gut. Speckig, ölig, voll. Islay-Kracher
Den Lochranza habe ich mir mal blind bestellt, weil ich einfach neugierig auf den bin. Mit Arran habe ich nur sehr wenige Erfahrungen. 1) Arran 10yo OB Standard: den fand ich ziemlich nichtssagend, nicht mein Ding. 2) Arran Sherry Cask The Bodega: sehr lecker, genau mein Ding.
Da ich keine Peated Whiskies mag, habe ich mir die anderen beiden nicht bestellt. Allerdings bin ich auch noch neugierig auf den Benriach 16yo. Auch bestellt.
@FrankH Den Sherry Cask Bodega finde ich auch super, der Anfang vom Lochranza hat mich sehr daran erinnert. Diese Salzigkeit hinten raus hatte ich jedoch noch nie bei den Arran Standards, ich hatte zwar immer mal wieder von Küstenaromen bei Arran gehört, hätte aber nicht gedacht, dass die so ausgeprägt ausfallen können.
Der Benriach ist sicherlich gut, den konnte ich leider nicht probieren