Art: Single Malt Region: Speyside (mutmaßlich ein Macallan, das Label nennt aber nur den Anfangsbuchstaben "M"), Bestätigung Marco Bonn, es ist ein Macallan. Abfüller: Brühler Whiskyhaus (BW)
Geruch: volles Aroma, schwer, ja richtig fett, dunkelfruchtig, süß, Rosinenmus, alte Pflaumenmarmelade, ein Hauch Streichholzschwefel, klebriger Waldhonig, etwas Melasse, dunkelroter Fruchtgummi, Malzbonbons, verstaubter Eichenschrank, Ledertöne, Bohnerwachs, Kräutertee, entfernt Schafstall, alte, vergilbte Bücher, die Eichenwürze macht sich auch nach den 47 Jahren nur relativ wenig bemerkbar, alles sehr intensiv fruchtig - Paxarette im Spiel? Ein wunderbares altes Sherryluder.
Geschmack: volles Aroma, weich, leichtes Prickeln, schwer, intensiv, sehr süss, Rosinenmus, altes Pflaumenmus, Tabakaromen, würziger Waldhonig, der zarte Streichholzschwefel ist auch wieder da, Kräutertee, die Eichenwürze bringt sich nun mehr ein, zart Bohnerwachs
Abgang: mittellanger bis langer Abgang, immer noch sehr süss, dunkelfruchtig, schwer, Rosinen, überreife Pflaumen, Käutertee, schnell trockner werdend
Fazit: eine tolle Abfüllung, dieser sehr alte Speysider mit "M", vermutlich wurde mit Paxarette nachgeholfen, es würde mich nicht wundern, wenn es tatsächlich ein Macallan wäre, exzellente Wahl, ich bin begeistert, Herr Bonn, ein Top-Whisky und in Fassstärke ganz besonders, von daher scheint mir der aufgerufene Preis auch relativ fair.