Nase Espresso, Ovomaltine, trockener Kakao, Sandelholz, Tabak, Kamille, geröstete Nüsse. Sehr röstig-malzig und voluminös.
Mund Voller Körper. Sehr nah an der Nase, etwas Brombeergelee gesellt sich dazu und ein paar getrocknete Pilze. Dann kommt die Holzwürze raus und wird zum Abgang dominanter mit (Nelken-)Pfeffer, etwas Zimt, und das Sandelholz kommt wieder stärker raus.
Fazit Craft-Whisky im positiven Sinne. Natürlich noch sehr jung, was man an den noch nicht ganz verwobenen Aromen merkt. Aber das was da ist, macht zumindest mir viel Spaß. Vom Profil irgendwo zwischen englischem Porter und Herrenparfum, hat Circumstance hier einen Whisky gezaubert, bei dem es durch sein eigenständiges Profil nicht so ins Gewicht fällt, dass die Reife aus mehr Jahren im Fass natürlich noch nicht da ist.
Abgang: mittellang: süße Mandeln, ein Hauch von Himbeergeist, fruchtiges Chinin, Eichenlohe, metallische Fuselnoten, Kirschen
Bewertung: Ein Embrionalgrain, dessen Nase verspricht, was Gaumen und Abgang nicht zu halten vermögen, mit einem Zuviel an europäischer Eiche, Leichtmetall- und Fuselnoten, für diesen mutigen Versuch einer Abfüllung gibt's von mir ein ausreichend.
Kurz: Vom Guten zu wenig!
Bewertungslegende: sehr gut = top Whisky für besondere Anlässe | gut = Whisky zum Genießen | befriedigend = leckerer All Day Dram | ausreichend = kann man trinken, muss man aber nicht | mangelhaft = nicht mein Geschmack
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Nase: Direkt sehr schön intensiv und mit sehr prägnant-säuerlichen Fruchtnoten. Vanille, Orangeat, Zitronenzeste, Malz, Karamell, grüne Birnen, kandierte Limetten, Mango, Kuchenteig, Kurkuma, Persipan, Eichenwürze.
Gaumen: Kraftvoller Antritt, im Mund schön cremig und wieder ausgesprochen fruchtig und etwas weniger säuerlich. Vanillecreme, Pfirsich, Mangojoghurt, Zitronensorbet, Zuckerkuchen, Bananenchips, Orangeat, Karamell, Eichenwürze.
Mit Blick auf die Rahmendaten eine sehr beeindruckende und schmackhafte Abfüllung. Unter normalen Umständen und angesichts meiner bisherigen Erfahrungen mit schottischen Single Grains, würde ich mich kaum darum bemühen, einen Single Grain unter 20 Reifejahren ins Glas zu bekommen... Ich bin sehr gespannt auf die zukünftig erscheinenden Abfüllungen der Circumstance Distillery.