Ein Tullibardine mit angeblicher Vollreifung in einem 1st-Fill Oloroso Cask.
Schwere Sherrysüße kombiniert mit dem würzigen Tulli-Charakter ergibt eine simple aber überaus leckere dunkle Suppe.
Schokolade, Fleischbrühe (eine sensible Nase würde Schwefel erkennen) und eine solide Portion Würze.
In der Nase sehr schokoladig-süß, fleischig und vor allem viel von den schönen Tulli-Kräutern (Liebstöckel, Majoran, Estragon), am Gaumen kommt dann etwas Holzwürze (passt gut als Kontrast zur Süße), das volle Suppenprofil bleibt und der Abgang besteht aus einem langen würzig-süßen Eindruck, der noch lange nachklingt.
Diesen Sherry-Kräutercharakter, der mich so sehr an eine wunderbare salzig-fettige Suppe erinnert, habe ich öfters bei den Tullis und wenn es auch nicht die komplexeste oder feinste Form des Whiskys ist, gibt es für mich kaum ein süffigeres Profil.
Dazu muss bei der Abfüllung mal der Preis hervorgehoben werden: Ein 12-jähriger Tullibardine Single Cask in Fasstärke, mit 1st-Fill Oloroso Vollreifung, für 60€. Eine unkomplizierte, fleischige Sherrysuppe zu einem sehr angenehmen Preis.