Art: Rye Region: bis 2018: Indiana & Kentucky / ab 2018: Indiana & Utah Abfüller: High West Distillery, Utah
Alter: NAS (Mischung aus Straight Rye im Alter von 4 bis 7 Jahren laut Unternehmenswebsite) Fasstyp/en: Frische amerikanische Weißeiche Alkohol: 46% Preis: ~ 70€
Nase: Viele Ryes setzen vor allem in der Nase auf dunkle Aromen wie dunkles Karamell. Nicht so der Rendezvous, er hat eine ungewohnt frische, cleane Nase. Diese bietet Vanille, helle Früchte & grüner Apfel, natürlich auch etwas Karamell, aber auch etwas Kräuter, Salzcracker, Wiese und natürlich eine erfrischende, vom hohen Roggenanteil stammende Note. Anders und erfreulich angenehm.
Gaumen: Hier macht sich der Rye sofort bemerkbar. Volle Roggenwürze, aber auch vanillige Süße und Früchte. Fast süffig. Sehr gut eingebundener Alkohol.
Abgang. Mittellang. Natürlich Roggen, aber auch Holzwürze, dezent herber Abgang, die Süße ist nur noch eine Randerscheinung.
Toller Rye! Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, mit welchen Erwartungen ich an den Rendezvous herangehen sollte, bin aber sehr angetan. Gerade im nun aufkommenden Sommer und den damit einhergehenden Temperaturen kann ich mir gut vorstellen, dass mir dieser Rye besser schmecken wird als so ein tiefer, dunkler Vertreter, der nur so vor Karamell strotzt. Vor mir eine klare Empfehlung!
Disclaimer: Meine Flasche ist bereits ein paar Jährchen alt. Zu diesem Zeitpunkt hat High West noch viel bei MGP gesourct, stellt mittlerweile viel mehr selbst her. Daher kann ich nicht einschätzen, inwieweit sich meine Flasche von den aktuellen Abfüllungen unterscheidet.
———————————————————————————————————————— “I often quote myself. It adds spice to my conversation.“ Bernard Shaw