Nase In der Nase macht sich der überwiegende Einsatz von Oloroso Sherry Fässern im Vergleich zum Infinite Loch mit 1st-Fill Bourbon und 1st-Fill Sherry Fässern direkt bemerkbar: die Torfrauchnote wirkt warm. Zerdrückte Heidelbeeren, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Rosinen, getrocknete Feigen. Nicht mehr ganz so frisches Heu, hier hat das ein oder andere Meerschweinchen schon seine Spuren hinterlassen. Später aufkommender Pfeffer, dazu geräuchertes Paprikagewürz. Frische Kaffeebohnen, dunkle Schokolade. 85
Geschmack Beinahe milder, dabei mit süßlichem Torfrauch versehener Antritt. Getrocknete Feigen, Heidelbeeren, Trauben, Rosinenbrot und Schokokeks. Anders als der Infinite Loch ist er nicht herb oder kräuterig, lediglich etwas kokelndes Heidekraut zieht durch. Kaum trocken. Noriblätter und Kerbel, Werther‘s Echte, Malz. 85
Abgang Klingt mit warmem, nicht intensiver gewordenem Torfrauch und getrockneten Früchten langsam ab, milde Würze, nach wie vor nicht sonderlich trocken. 84
Fazit Macht einen ausgesprochen ausgewogenen und in sich ruhenden Eindruck, sein Alter merkt man ihm kaum an. Ich schieb‘s auf die Oloroso Fässer, deren Fruchteintrag den Whisky in der Nase feiner und am Gaumen weniger trocken und herb erscheinen lassen. Und der Abgang fällt auch länger aus.
Bewertung: Ein junger, gefälliger Insulaner, nicht besonders ausdrucksstark, jedoch angenehm zu trinken, der Alkohol ist nahezu gut eingebunden, für mich ein befriedigend.
Kurz: Einer mehr im unteren Mittelfeld!
Bewertungslegende: sehr gut = top Whisky für besondere Anlässe | gut = Whisky zum Genießen | befriedigend = leckerer All Day Dram | ausreichend = kann man trinken, muss man aber nicht | mangelhaft = nicht mein Geschmack
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Nase: Sanft und süßlich im Start. Torf und Rauch sind da, aber wirken abgemildert durch den Sherry. Leder, alte Schuhcreme, trockene alte Filterzigarette. Am Ende der langen Wartezeit im Glas kommt die Belohnung für die Geduld: Speck !
Geschmack: Süß, aber leicht pfefferiger Antritt. Menthol, Jod, Salz. Der Sherry wirkt eher trocken.Ein Anflug von Asche, Seewind im kalten Lagerfeuer. Easy Islay Dram, würde ich dazu sagen. Schöner Islay Charakter, aber ohne wirklich schwierig zu sein, oder Anlass zu geben sehr lange daran zu verweilen. Lecker, allemal.
Nachklang: Kein Endgegner für die Zahnbürste, aber zufriedenstellend lang.