Recht angenehmer Duft mit getreidiger Kopfnote. Nicht banal, sondern herb-spicy. Im Mund auch eher rauh und frischer Eiche. Nicht wirklich harmonisch, aber auch nicht ganz verkehrt. Bissel viel Säure, weiterhin getreidig. Finde aber keine Argumente, um ihn loben zu können, obwohl nicht gewöhnlich oder arg langweilig.
Deutlicher Qualitätssprung. Auch sehr getreidig, aber ausgewogener und komplexer. Maritimität kommt durch und die Würzigkeit steht ihm gut. Viel Frucht finde ich nicht, aber das Gesamtbild ist spannend. Im Mund schöne Würze mit öligem Mundgefühl. Gute Süß-Sauer-Balance, aber auch hier nicht so wirklich fruchtig. Betonung auf der Würze. Im Verlauf dann ein Touch Bitterkeit. Klassisch bis maritim, aber insgesamt jetzt auch kein "Everbody's Darling", wenn auch nicht unspannend.
Der riecht jetzt echt lecker und komplex. Tolle Würze, tolle Reifung. Schokoladig mit feinen Frucht-Nuancen. Ein Schnüffel Whisky. Die Eiche macht was her. Auch feine Röst- und Kaffeearomen. Im Mund überraschend sanft, dabei sehr komplex und harmonisch. Die Eichenwürze ist voll ohne große Bitterkeit. Sehr ölig und voluminös. Richtig gut. Klassisch ohne Langeweile. Da leck ich mir die Lippen. Feine Schale von Zitrusfrüchten mit Kakao und teils tropischen Fruchtanklängen. Da zeigen die von Scapa endlich, was sie so drauf haben. Schöner eleganter und langer Abgang. Klasse Teil.
Fazit: Alle preislich drüber; leider besonders der 21er. Dennoch ist gerade dieser ein echt guter Whisky, den ich jetzt noch sehr genieße. Der 10er gefällt mir hingegen gar nicht gut und 16er ist so ganz okay.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot