eine meiner Lieblingsdestillen. Aber warum der neue 12 so teuer sein soll, ist dann ein großes Rätsel. Für gerne um die 25-27 € habe ich den auch immer mal wieder gerne mit 40% eingepackt.
bleibt abzuwarten, ob das ein Ausreißer ist oder doch so sein soll
am Ende sollte man erstmal schauen, wo sich der Preis einpendelt.
Die Erwartungshaltung, dass Whisky aber nie teurer werden darf, verwundert mich am Ende schon. Vor 18 Jahren lag der AnCnoc 12 bei Whisky.de z.B. bei 29.95€. In Relation auch zur Lohnkostenentwicklung sind viele Einstiegsstandards im Whiskybereich doch extrem preisstabil geblieben und das über einen wirklich langen Zeitraum.
Ebenso solten die 40% zum Teil nicht verwundern. Wir reden über Einstiegswhiskys bei den Single Malts. Die sollen nicht überfordern und eben auch nicht die Nerds sondern die Basis ansprechen. Da werden z.B. 46% schon gerne mal als alkoholisch, scharf empfunden. Beim 16y gehe ich ja mit, dem dürfte man auch 46% geben.
Der anCnoc 16 ist bereits bei uns in Deutschland für aktuell knapp unter 80€ verfügbar. Nachdem zumindest die älteren Vorgänger ungefärbt und nicht kühlgefiltert waren, hätte ich nicht damit gerechnet, dass dieser jetzt mit Farbstoff ist. Das wird wahrscheinlich auch auf die restlichen Neuerscheinungen in dieser Range zutreffen.