Lustig, da wird hier im Forum über den berüchtigten Old-Bottle-Flavour geschrieben, gerätselt unter welchen Umständen er entsteht, wo man ihn überall findet und am Tag davor probiere ich eine brandneue Abfüllung, deren Nase mal perfekt zu dem beschriebenen Profil des OBFs passt.
Tatsächlich benutze/verteile ich den Ausdruck überhaupt nicht, schließlich habe ich diese "muffigen" Aromen bis jetzt genauso oft bei neueren, wie bei älteren Flaschen gefunden. (Am selben Tag hatte ich dann noch einen uralten Japaner im Glas, bei dem war die Nase blumig und der Abgang dafür gammlig/schimmlig )
Zurück zum Glentauchers: Sofort von Anfang an eine richtig schön verstaubte, vermoderte Note in der Nase. Dahinter eine volle Ladung saure helle Früchte. Ananas, Maracuja und diese sauren Pfirsichringe. Natürlich wird die fast schon tropischen Fruchtnote von einer (nicht überladenen) Weinsüße begleitet. Ich kann verstehen, dass man die sauren Fruchtnoten als mineralisch interpretiert, die Säuerlichkeit ist wirklich markant.
Die Nase zusammengefasst: Kellertruhe, saure Früchte und altes Eisen. Fruit Bowl im Dungeon? Fruit Bowl im Dungeon!
Noch bevor ich überhaupt den Dram probiert hatte, war mir klar, dass ich die Flasche mitnehme. Wann findert man schon so eine interessante Nase?
Auf der Zunge ging es mit den hellen, sauren Früchten weiter; Süß-Sauer im Gleichschritt. Die hohen Prozente sorgen für ein äußerst öliges Mundgefühl. Hinten raus etwas Würze. Von den Kelleraromen habe ich weniger gemerkt, muss aber auch sagen, dass das Glas kaum atmen konnte, hab ihm keine Zeit zum entfalten gegeben. Zuhause wird das Glas mal länger stehen gelassen und dann schauen wir mal was sich sonst noch an Aromen entwickelt.
Ich wusste nicht, dass ein Rotweinfass für solche Aromen sorgen kann, sonst kenne ich von Rotweinfässern eigentlich ein anderes Profil. Aber ich wurde positiv überrascht und die Kombi "Glentauchers + Red Wine Cask + Alambic" wird sich gemerkt.
Übrigens Gruß und vielen Dank an Marcel, wenn er mir nicht das Glas eingeschenkt hätte, hätte ich die Flasche komplett ignoriert (Glentauchers aus dem Rotweinfass schreit jetzt nicht gerade nach Einzigartigkeit, oder?)