Nase: Liebliche Gerste mit fruchtigen Noten von überreifen Stachelbeeren trifft auf rotfruchtigen Portwein mit Beerenaromen und trockener Eiche, Himbeeren, Erdbeeren, rote Johannisbeeren, Preiselbeeren, dunkle Kirschschokolade, kalkig-mineralisch, würziges Heidekraut, ein entschwindendes Rauchwölkchen hinterlässt einen subtilen Eindruck von kalter Asche
Gaumen: Der Geruch bestätigt sich, ein sehr gefälliges Wechselspiel aus roten Beerenfrüchten und dunkler Trüffelpraline mit Einsprengseln von Kräutern und rauchiger Zigarrenasche beginnt, Erdbeer-Schokoladenkuchen, eingekochte Preiselbeeren, Himbeeren, gut gereifte Gerste im Hintergrund, Heidekraut, die Eiche ist unaufdringlich, aber auch ein bisschen trocken und mit leichter Bitterkeit versehen, Walnussschale, Leder, gezuckerte Lakritze nach langem Aufenthalt
Abgang: Gerade so mittlere Länge, beim Runterschlucken sehr weich, etwas überreife Stachelbeere und fast schon flüssige Kakipflaume, Mandarine, rote Beeren, torfig-erdig ausklingend, dabei leicht kalkig, Lederabrieb, der subtile Nachgeschmack von kalter Zigarettenasche gefällt mir jedoch nicht
Bewertung: Die Beerenfrüchte und Schokoladennoten des Portweins sind eine schöne Bereicherung für diesen ‘‘Highland Park‘‘. Die Grundreifung dürfte jedoch sehr ausdrucksschwach gewesen sein, denn neben den Portweinnoten gibt es nur noch ein paar Aromen des langgereiften Gerstendestillats mit seiner stark abgebauten Rauchigkeit. Diese äußert sich vor allem in kalter Asche, welche für mich beim Nachgeschmack ein kleines Manko darstellt. Ansonsten gefällt mir dieser Malt richtig gut.
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin
Nase: Aromatisch und fruchtig-süß, Erdbeermarmelade, zarter Rauch im Hintergrund, feine Gewürze
Mund: Fruchtig, rauchig und würzig, Eiche, süße Erdbeermarmelade
Nachklang: Zartbittere Eiche mit nachklingendem Rauch und feiner Fruchtsüße
Kommentar: Farblich ein sattes erdbeerrot im Glas. Die Portnoten sind wahrnehmbar, doch von der Fülle an Aromen bleibt er etwas hinter den Erwartungen zurück.