Unter anderem LaRoche-Vacquié, eine Domaine, die wahrscheinlich die meisten noch nicht kennen. Mit Arton gleich zwei Tastings von Haut Armagnac Weingütern
Catawiki Rarity Tasting - 11:30 Uhr Armagnac Battle - Surprise Tasting with Nicolas and Sascha- 12:45 Uhr The Secrets behind Château de Laubade - 14:00 Uhr Château Arton - The Magic of Single Casks - 15:15 Uhr L'Encantada - The Craft of Armagnac Distillation - 16:30 Uhr LaRoche-Vacquié - The Renaissance of Haut Armagnac - 17:45 Uhr
Ich schaffe es leider nicht, aber wollte fragen ob jemand so nett ist und mir ein paar Samples abfüllen/zuschicken kann? Bei Authentic Spirits gibt es drei interessante Cognacs, die ich gerne probieren würde.
Liebe Leute, morgen geht's um 11 Uhr los mit dem >> 3. German Armagnac Festival in Stuttgart; ich freue mich schon sehr darauf, alte und neue Bekannte persönlich treffen und auch mit vielen Produzenten und Händlern ins Gespräch kommen zu können!
Die Wettervorhersage ist gut - "ein Mix aus Sonne und Wolken bei Höchstwerten von 17 Grad" -, bestes "Armagnacmesse-Wetter" also :-)
Für alle "Fassstarken" unter den Besucher*innen schlage ich ein kurzes Treffen und Hallo nach dem "Catawiki Rarity Tasting" (gegen 12:20 Uhr) im Eingangsbereich der Messe vor!
Deutlich mehr Aussteller, Catering erweitert (Eisstand und draußen Grill und Gebäck).
Die Stände waren einheitliche 2m Tische. Dadurch Platz genug für neue Stände. Und wohl in der Location am Limit.
Neu waren zwei Anbieter aus dem Haut Armagnac (Arton und LaRoche-Vacquie). Beide hatte sehr feine Qualitäten dabei, die mir extrem gut gefallen haben - teils jünger und sehr fruchtig…..ABER auch sehr teuer bis extrem überteuert. 0,2l zwischen 75-120 Euro soweit ich erinnere (LaRoche-V.) und bei Arton fand ich eine eher verwirrende Auszeichnungs- und Preispolitik vor - Preise stimmen nicht mit der Abfüllung überein und auch hier 0,2l bis zu 250 Euro. Und das war junger Armagnac. Begründet u. a. mit der Seltenheit.
Der Herr mit dem Rollkoffer, den ich 2 Jahre verpasst hatte, hat jetzt eigenen Stand und eigene Abfüllungen. Ich hab dort einen Calvados probiert - 38 Jahre alt die 0,5l für 199 Euro. Lecker aber auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus. Mir war das zu teuer. Der Rum interessiert mich nicht so sehr. Alte Sachen bot er offen an, Krüger und Catawiki ebenso.
Ein paar der etablierten Produzenten der letzten Jahre musste ich links liegen lassen. Wollte lieber Neues entdecken.
Sehr zu empfehlen. Liebe Leute am Stand und schöne Versionen.
Grape of the Art brachte als Messeabfüllung einen 1998 Marquestau raus. Den konnte ich letztes Jahr schon probieren und war begeistert. Den dunklen schokoladigen Stil mag ich sehr.
Ein Highlight war ein 2023 (!!!) Garreau aus einem „Croco or Alligator cask charring“ Dunkle Suppe mit Lakritz, Kaffeebohnen, Mokka und dunkler Schokolade. Durch die Jugend noch etwas dreckiger Touch bei 57,60% Ugni Blanc. Ich werde sie anflehen, mir was abzufüllen. Absoluter Armagnac für Whiskyliebhaber.
IMG_0751.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei Authentic Spirits begeisterte mich neben den drei neuen Cognacs ein Eau-de-Vie de Vin aus der Domaine Zind-Humbrecht aus dem Elsass. Unglaublich feines Destillat aus Pinot Noir.
Leider keine Flasche dabei. Das Problem hatte ich bei einigen probierten Brände - ausverkauft, nicht dabei, wird vielleicht abgefüllt usw.