Zeit, mal wieder der besten Brennerei der Whiskywelt zu huldigen. Speyburn, my love. ("Alles hat eine Geschichte").
Farbe: das übliche Gold. Kein Farbstoff.
Nase: Ich liebe die Speyburn-Birne, die hier direkt im Vordergrund steht. Ein intensiver Duft von Honig, Holz und Birne im Gemisch. Es ist einige Zeit nötig, denn zunächst gibt der Malt sich verschlossen. Zu den genannten Düften gesellt sich Aprikose dazu.
Geschmack: Ein holziger, trockener Start - aber nur für einen ganz kurzen Moment. Dann flutet süße Vanille den Mundraum, spült etwas Zimt mit durch und ein schönes Birnenkompott. Stark und kräftig, ohne zu brennen. Die Holznote vom Start versucht sich da durchzukämpfen, geht aber in tropischer Fruchtigkeit unter. Diese Abfüllung vor Ort zu holen macht es noch mal etwas mehr besonders. Klar, irgendwo kann man alles bekommen, aber Dinge die man sich "erkämpft" hat, schmecken noch mal anders. Und wenn es nur im Kopf ist. Als wir den im Tasting hatten, sagte jemand " Marzipan" und ich fand das nicht. Heute unterschreibe ich das. Insgesamt schmeckt dieses Bourbon Cask richtig satt und intensiv. Im Nachklang, im Atem, hinten am Rachen....lang und länger. Im Wechsel von Holzbitterkeit (in lecker) und Vanille.
Wasser kann, muss aber nicht. Ja, er wird fruchtiger, aber die Ecken und Kanten gehen etwas verloren.
Die Flasche steht in der Reihe all unserer eroberten Single Cask und ich bin stolz, wenn ich sie ansehe. Whisky ist in diesem Fall deutlich mehr als nur ein alkoholisches Getränk.