Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Folgenden Genießern gefällt das: Bene37 und FrankH
1) Joven: Weißer (klarer) Mezcal, entweder ungelagert oder mit einer Lagerdauer von weniger als zwei Monaten 2) Reposado: Lagerdauer mindestens 60 Tage in Holzfässern 3) Añejo: Die Lagerdauer beträgt mindestens ein Jahr, wobei die Fässer nie mehr als 350 Liter fassen.
Vielleicht nicht ganz das gewünschte Thema der Fadenerstellers, aber die Fragestellung lässt es nMn zu.
Diverse Käsesorten haben Mindestlagerzeiten, so muss Parmesan reifen, wobei ich nur weiss, dass es Reifezeiten mit 12, 24, 36 Monaten und darüber hinaus gibt. Auch Fleisch, Sauerkraut und einige andere Lebensmittels bedürfen einer Lagerzeit (letzteres auch in Fass ;-) ).
Aber auch was zum Thema. Diverse Schnäpse können fassgelagert sein. Eine renommierte Brennerei aus dem Schwarzwald bietet zB diverse fassgereifte Edelbrände an. Ich denke aber, dass es hierfür keine gesetzlichen Regelungen gibt.
Sake der in einem Holzfass gereift wird, heißt danach Taruzake. Ob das allerdings aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe passiert könnte ich nur vermuten.
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen.