oh ja, der ist schon ziemlich gut auf seine Art. Passt aber preislich mit 90€ für 0,5l nicht ganz in den Rahmen und ist mit 50y vom Alter natürlich auch eine ganz andere Kategorie.
Ansonsten ist der sicher immer eine Empfehlung wert.
Ich habe gestern den "The Brandy" probiert. Meine Tastingnotes passen ziemlich gut mit denen vom Cask Wizard zusammen:
Frisch eingeschenkt schiebt der ordentlich. Dem schadet es nicht, wenn man ihn ein paar Minuten im Glas atmen lässt. Zu Beginn ist der Alkohol stark präsent. Nach einer Zeit legt sich der Alkohol und die Weinbrandnoten kommen raus. Man erkennt den Pedro Ximenez durch seine dicken Noten von Milchschokolade und seine starke Süße. Studentenfutter, bittere Walnusschale und etwas altes Bücherregal runden die Nase ab.
Im Mund startet der Brandy enorm süß. Der PX lässt sich jetzt nicht mehr verleugnen und bringt die typischen Noten von Rosinen, Pflaumen und dunklen Früchten. Schluck für Schluck wird er Süßer und offenbart mehr von seinem Potential. Ein Raubein, aber ein Süßes bei dem es leicht fällt mehr als die üblichen 20 Milliliter einzuschenken.
Im Abgang schaffen es dann doch noch die Orangen heraus. Die Vollmilchschokolade bleibt eine Zeit bis sich die Eiche in den Vordergrund drängt.
Alles in allem dachte ich zu Beginn... oh, das ist kein typischer Brandy. Das wird mit der Zeit aber besser. Nach 10 Minuten stehen lassen wird der richtig gut und öffnet sich deutlich.
Bin bis 10.04. Im Urlaub und reagiere auf PN nur sporadisch.