Nase Deutlich mineralisch, wirkt damit sehr frisch und maritim. Geräucherte Ananasscheiben, Limettenschalenabrieb, Orange, Pampelmuse, gelber Apfel, dazu Rapshonig und Vanille. Hier und da meine ich, etwas Torfrauch ausmachen zu können. 88
Geschmack Kräftiger und mundfüllender Antritt, trocken von Beginn an. Pampelmusensaft, Ananas, Orangen, gesüßtes Mandarinenwasser, Honig und Vanille, krümelige Hefeteigplätzchen, Vollmilchschokolade. Auch im Geschmack kommen von Beginn an maritime Akzente, der salzwasserbenetzte Kieselstein mal wieder. Wenn mir der Kieselstein bei Kilkerran unterkommt, dann nahezu ausschließlich bei Abfüllungen aus dem Bourbon Cask. 89
Abgang Mittellanger Abgang, nach wie vor trocken (und hier noch trockener als am Gaumen). Salz & Pfeffer, geräucherte Ananasscheiben, Pampelmuse, ein wenig getrocknete Kräuter, Vollmilchschokolade. Wie in der Nase zieht auch im Abgang etwas Torfrauch durch. 88
Fazit Nachdem Batch #8, das bis dato letzte Bourbon Cask-Batch der Reihe, für mich eine Enttäuschung war, war ich sehr gespannt darauf, ob Glengyle mit Batch #11 in dieselbe Kerbe haut, oder vielleicht nicht doch den Pfad beschreitet, den die Brennerei anfangs mit den Batches #1-#3 - allesamt in Bourbon Casks gereift - geebnet hat. Und wie schön: mit dem bissigen Batch #8 hat Batch #11 nichts gemein, es erinnert mich vielmehr an Batch #2, an das ich ausschließlich gute Erinnerungen habe. Genau so würde ich mir selbst einen jungen Ex-Bourbon Kilkerran backen.
UVP Deutschland: 65 € Shoppreise: zwischen 60 bis 90 € alles dabei
------------------------------------------------ Es ist egal, ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Entscheidend ist, wie viele Flaschen noch da sind.