„Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden.“ Otto Von Bismarck (1815–1898) deutscher Politiker, Reichskanzler
Zitat von HarryB im Beitrag #2Von Armorik hatte ich auch schon gute Abfüllungen. Es juckt ein wenig in den Fingern...
Dann hier mal meine schnell zusammengeschriebenen Eindrücke vom Erstkontakt @HarryB
Im Erstkontakt gefällt er mir schon mal sehr gut und in der Nase ist er sehr feingliedrig und braucht ein wenig Zeit. Der zunächst dezente Rauch kommt mit der Zeit stärker durch und dazu gibt´s süßes Karamell, Orangen, Kirschmarmelade, Vanille, Marzipan, frischern Pfeifentabak und etwas dunkle Schokolade. Das alles sehr fein verwoben und kein störender Alkohol. Am Gaumen ist er schön ölig und der Rauch ist direkt deutlich da, süßes Karamell aber weniger als die Nase vermuten ließ, Old English Orange Marmelade, feinwürzig, Bittermandel, dunkle Schokolade, Espresso, etwas Tabak und leicht pfeffrig. Der Abgang ist mittelang und wiederum geprägt vom Rauch, einer angenehmen Karamellsüße, Bitterorangen, Espresso und einer dezenten Pfeffrigkeit. Unter dem Strich für die 75 € ein schöner und spannender Whisky.
„Ihr seid alle Idioten zu glauben, aus Eurer Erfahrung etwas lernen zu können, ich ziehe es vor, aus den Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler zu vermeiden.“ Otto Von Bismarck (1815–1898) deutscher Politiker, Reichskanzler
Folgenden Genießern gefällt das: HarryB und Archer
Nase Getrocknete Pflaumen, Rosinen, Datteln, umwölkt von Torfrauch, der leicht kräuterige Akzente aufweist. Die Fruchtaromen kommen gut durch, sie verleihen dem Auftritt in der Nase einen angenehm süßen Charakter. Erdbeerschokolade, Karamell, trockene Eiche. Seine fünf Jahre merkt man ihm durchaus an, ein Makel ist dies aber nicht. 87
Geschmack Sehr süßer Antritt, weich und cremig. Der Torfrauch kleidet den Mundraum sofort warm und süß aus. Rosinenbrot, getrocknete Pflaumen, Kirschmarmelade. Anfangs noch sehr cremig, erhält nach einer kurzen Weile holzige Trockenheit Einzug. Erdbeerschokolade, Café au Lait. Wie in der Nase: sehr süß und fruchbetont. 86
Abgang Mittellanger und trockener Abgang, schöne Torfraucharomen, getrocknete Pflaumen, Rosinen, Toffee, Café au Lait, etwas Lakritz. 86
Fazit Hier hat sich der Blick über den Tellerrand mal wieder gelohnt. Dieses Amorik Yeun Elez Single Cask braucht sich in keinster Weise hinter Single Malts von Islay mit ähnlichen Parametern zu verstecken.