Art: Single Malt Region: Speyside Abfüller: Glenallachie
Alter: 30 Brenndatum: eine Kombination aus 1989er und 1990er Jahrgängen Abfülldatum: 15.04.2021 Fasstyp/en: Vermählung aus insgesamt 9 Fässern PX- und Oloroso-Hogsheads /-Puncheons sowie eine kleine Menge Chinquapin Virgin Oak Fässern Alkohol: 48,9 %vol Preis: 550€ (aktueller Preis 12.02.2025 ~1.200€) Limitiert auf 2.000 Flaschen
Geruch: volles Aroma, schwer, dunkelfruchtig, etwas Alkohol spürbar, Rosinen, Waldhonig, altes Pflaumenmus, Orangen, Zimtnoten, die Eichenwürze ist trotz des hohen Alters zurückhaltend, eine leichte Holzschärfe ist aber dennoch wahrnehmbar, sie bringt eine gewisse Kühle mit in's Spiel, süssliche Rotweinaromen, die Fruchtigkeit - obwohl ich mich mit der exakten Benennung der Einzelaromen schwertue - ist wirklich bemerkenswert, ein echter Nasenschmeichler, ein Hauch Schreinerwerkstatt liegt in der Luft, die Holzaromen werden mit der Zeit noch komplexer, Eichenmuffigkeit eines alten Dachbodenmöbels
Geschmack: vollmundig, süß, dann merkliches Prickeln, Rosinen, deutlich Kaffeearomen, Tabak, Schokolade mit hohem Kakaoanteil, die durchaus eine gewisse Bitterkeit und Schärfe mitbringt, die Eichenwürze ist nun kraftvoller, weisser Pfeffer, Chili, altersgerecht könnte man sagen
Abgang: lang, dunkle Fruchtsüße, schwarze Schokolade, schwarzer Kaffee, Eichenwürze mit Pfeffer und Chili
Fazit: ich würde bei diesem alten Glenallachie den Geruchspart eindeutig als besonders gelungen kennzeichnen, ein tolles Erlebnis für die Sinne, der süß-würzige Geschmacksteil hat dagegen scharfe Kanten und Ecken - die Virgin Oak Casks lassen grüßen, ein schöner Vertreter sherryfasslastiger Single Malts.