Eine 10-Jährige Sherry-Bombe zu 100 Proof Preisen? Warum hab ich davon nichts früher gehört, immerhin ist das hier schon Batch #5?
Nase: dunkle Sherrybrühe, fleischig, klassisch Maggie, tief, herzhaft, erstaunlich "sanft" in der Nase (gut, nur 56%)
Zunge: eingekochte Rinderbrühe, richtig erdig, sensible Zungen würden womöglich Schwefel erkennen, wieder überraschend einfach zu trinken
Abgang: sorgt für ordentlich Speichelfluss, zum Schluss etwas bitter (Zartbitterschokolade) - vielleicht vom Holz (ich mags)
Wunderbare fleischig-erdige Sherrybombe zu einem noch besseren Preis. Jemand in der Marketingabteilunng von AtomBrands hat geschlafen, das Teil sollte so beliebt, wie die 100 Proof Abfüllungen sein!
Der Vergleich zu den dunklen Suppen aus der 100 Proof Serie liegt nahe, daher habe ich ihn mit dem neuen tiefdunklen Benrinnes 2011 SV verglichen.
Der Benrinnes ist erstmal deutlich schärfer, sowohl in der Nase, als auch auf der Zunge. Ansonsten ist er weniger erdig und fleischig, mehr in die Richtung dunkle Früchte. Auch ist er nussiger, der Abgang ist recht ähnlich.
Beide sind ungefähr auf dem gleichen Level, es ist die Frage, welche Art von Sherrybombe man bevorzugt... Ich mag die fleichigen Sherrybrühen sehr, sehr gerne, deshalb tendiere ich tatsächlich zu dem 10-Jährige WormTub. Natürlich macht man mit beiden nichts falsch, für den gleichen Preis der beiden Abfüllungen gibt es sonst das Rosenwasser von Glendronach und Aberlour
Wahrscheinlich lag die Unwissenheit und Überraschung über diese Abfüllung allein bei mir aber wer weiß, vielleicht liest das hier doch jemand, der die Flasche nicht kannte, vielleicht die 100 Proof verpasst hat, und was mit so einer derben, dunklen Suppe anfangen kann...