13-Jähriger Linkwood aus einem 1st Fill Rioja Fass. Angeblich eine Vollreifung. Diese Abfüllung ist der Grund, warum ich grundsätzlich alle meine nichtrauchigen Flaschen niemals umfülle, selbst wenn der Füllstand richtig niedrig wird. Als ich mir die Abfüllung vor gut zwei Jahren gekauft und aufgemacht habe, war ich zuhause beim verkosten ein wenig enttäuscht. Der Inhalt kam ungwöhnlich "scharf" rüber, in der Nase wie auch auf der Zunge. In der Nase anfangs sehr süß, fast "künstlich" (Gummibärchen) aber etwas stechend, trotz nur 52,4 %. Dadurch wenig komplex, ganz nett, alllerdings hats mich damals wahrlich nicht umgehauen. Auch auf der Zunge war die Süße unspektakulär, ziemlich trocken durchs Rioja Fass und nur der Pfeffer/ die Holzwürze war interessant, mochte ich. Der Abgang blieb mir ebenfalls nicht allzu positiv in Erinnerung.
Aufgrund einer Feier und durstigen Gästen, wurde die Flasche damals trotzdem zur Hälfte geleert und dann hinten ins Regal gestellt. Vor einem halben Jahr habe ich die Flasche wieder entdeckt und wurde positiv überrascht: Die Süße ist deutlich komplexer und natürlicher geworden. Jetzt roch/schmeckte man auch die Rioja-typischen Früchte raus. Die Schärfe ist weg, bzw. die Holzwürze harmoniert besser mit dem gesamten Stoff. Insgesamt deutlich angenehmer, einfach besser.
Letztes Wochenende habe ich nach langer Zeit die, mittlerweile fast leere, Flasche nochmal im Glas gehabt und war wieder! von der Entwicklung begeistert. Die Früchte in der Nase sind jetzt richtig intensiv und tief. Ich hatte in der Nase schöne Weinaromen, etwas Würze und richtig viel reife Aprikose! Auf der Zunge ist er mittlerweile super weich geworden, trinkt sich wie 48%, kompletter Gegensatz zur frisch geöffneten Flasche. Die Aromen aus der Nase findet man auch am Gaumen wieder und das Holz, sowie die Weintrockenheit bringen einen wunderbaren Kontrast zu der Süße.
Es ist eine Abfüllung geworden, an der ich den ganzen Abend Spaß habe, hätte ich damals nie gedacht. Ob es wirklich an der "atmenden" Flasche gelegen hat, dass ich mir diese Entwicklung eingebildet habe, kann ich nicht sagen aber wer weiß und ich habe mit dieser Praxis noch keine negativen Erfahrungen gemacht (Solls ja auch geben), also mach ich es so weiter.