Direkt klassisch Rauch plus PX, cremig, Vollmilchschokolade, leichte Würze, die mit dem Rauch einhergeht, Speck, so muss ein Sherry-Islay-Raucher riechen, eher süße Trauben, als Rosinen, der Rauch hat eine ordentliche Intensität ein paar Nüsse gesellen sich auch dazu, leicht maritim, ich muss die ganze Zeit an Laphroaig denken Nach dem ersten Schluck macht die Nase noch einmal richtig auf, nochmal intensiver, cremig, viel Schokolade, der Rauch hat was von Lagerfeuer
Geschmack
schön, intensiv, guter Antritt, zimtiger Rauch, schöne PX-Süße, hier dann doch eher Rosinen, etwas Schokolade, etwas Eiche, ja auch hier denke ich an Laphroaig. schönes Mundgefühl, man bekommt genau das, was man sich erwartet hat, beim zweiten Schluck habe ich noch ein wenig Salz an der Zungenspitze
Abgang
süß, klebrig, der Rauch hält sich wacker, aber die Süße dominiert alles, mit der Zeit dreht sich das Blatt zu Gunsten des Rauchs, Nüsse, etwas trockener werdend, Traubenschale beim zweiten Schluck, hintenraus wesentlich schokoladiger, dann schlägt es aber doch in das schon beim ersten Schluck beschriebene Muster um