@ElvisElch Das mit dem Treiben lassen ist aber für mich durchaus die beste Methode auf einer Whiskymesse. Man muss auch keinen kompletten Plan haben, was man nun umbedingt verkosten muss. Am Ende stehen spannende Drams, die man vorher nie auf dem Schirm hatte, gute und interessante Gespräche und einfach ein schönes Erlebnis. Das zählt für mich mehr als einer Liste folgen. Das mit der schwierigen Entscheidungsfindung für den ersten Dram kenne ich, das hatte ich auch schon. Hier mein Tipp: einfach relativ unkompliziert den erstbesten Whisky ins Glas nehmen, der einen halbswegs interessiert. Einen Kalibrierdram braucht man ja ohnehin, so dass man dann immerhin schon mal mit einem gefüllen Glas in der Hand weiter durch die Gänge zieht.
Samples packe ich mir übrigens nie ein. Würde nur den Stau daheim vergößern.
Fahre mit dem Auto daher nur Verriechen und paar Tröpfchen nach dem Umfüllen.
Außerdem - gerade in Limburg bei Saunatemperaturen nebst Ausdünstungen** - lag ich bei der Beurteilung teils daneben. Ein Lochindaal von Formel Lau z. B. war in der Halle extrem verschlossen - daheim bereut, keine Großflasche mitgenommen zu haben.
** Hier besser auf den Balkon oder Vorplatz gehen.
Zitat von ElvisElch im Beitrag #75Hier kann ich noch ein paar Erfahrungen von der Interwhisky 2025 ergänzen.
Rucksäcke größerer Bauart (größer als A4) muss man abgeben. Das wird wahrscheinlich auf (fast) allen größeren Veranstaltungen so sein, ist ja bei Konzerten usw. auch die Regel. Also nimmt man wohl besser eine kleine (aber nicht zu kleine) Umhängetasche.
Ich unterstelle mal, dass das nicht den Grund in der Enge des Getümmels hat, sondern dass noch Geld mit Garderobe/Spinden gemacht wird und die Leute nicht so viel eigene Getränke bzw. eigenes Futter mit reinbringen.