Nase Frisch, spritzig, leicht torfrauchig - sehr maritimer Ersteindruck. Saure Grapefruit, Limettenschalenabrieb, grüner Apfel, frisches, noch etwas feuchtes Stroh. Prickelt ganz leicht in der Nase und erinnert damit sofort an Batch #1. Hier vergeht das Prickeln nach einiger Standzeit, der Alkohol hat sich verzogen, die Nase wirkt nun weicher, gleichwohl kommt sie nach wie vor sehr spritzig rüber. Frisches Vanillegebäck, Honig, Toffee, nur etwas Karamell.
Geschmack Kräftiger, sehr gut wärmender Antritt. Ganz klassische Kilkerran Bourbon Cask-DNA, sogar mit gar nicht so dezent ausfallendem Torfrauch. Marzipan, Vanille, Honig, Toffee, getrocknete Kräuter (wenig), Mandarinen, Grapefruit, Ananas, Limettensaft. Wirkt mineralisch und maritim, deutliches Meersalzgefühl auf den Lippen (wie abends nach einem langen Tag an der sommerlichen Nordsee), etwas Kurkuma und Kardamom, schwarzer Pfeffer und Cayenne Pfeffer.
Abgang Mittellanger bis langer Abgang, fruchtig, leicht kräuterig, maritim, mineralisch, torfrauchig, eichenwürzig, noch ein wenig süß durch Heidehonig.
Fazit Was für ein klasse Auftritt für einen Whisky mit nur acht Jahren im Fass auf der Uhr. Vorweg ein kleiner Exkurs in Sachen Preise: diese Flasche habe ich am 20.02.2019 für € 49,90 gekauft. Das war zu dieser Zeit ein normaler Preis für einen Kilkerran 8 CS. Zum Öffnen der Flasche bin ich damals irgendwie nicht gekommen; das einzige Batch des Kilkerran 8 CS, das ich bis dato nicht zeitnah probiert habe. Zwischenzeitlich brauchte ich eine zweite Flasche (eine zum Trinken, eine zum Aufheben) - das waren dann im Mai 2024 fette € 104,- bei einer Auktion. Da er mir sehr gut gefällt, habe ich ganz kürzlich noch einmal nachgelegt und musste jetzt nur noch € 73,- bei einer Auktion auf den Tisch legen. Das aktuelle Batch #12 - ebenfalls Bourbon Cask matured - gibt es derzeit gar im Sonderangebot für € 56,90. Da sind wir im Erstmarkt nun fast schon wieder bei Preisen wie vor sieben Jahren angekommen - und die Preise im Zweitmarkt geben hier auch nach. Verrückte Whiskywelt. Jedenfalls: dieses dritte Batch des Kilkerran 8 CS macht schon so viel richtig, dass es kaum mehr besser geht. Auch das aktuelle Batch #12 kommt bei mir auf 88/100; und wenn ich meine Notes vergleiche, erkenne ich sehr viele Übereinstimmungen. Eigentlich sollte ich eine weitere Flasche des aktuellen Batches öffnen, das schreit ja förmlich nach einem Parallel-Tasting…