Inspiriert vom Thread, in dem Whiskys bis 100 Euro gefragt sind, sollten wir hier "Malternatives", speziell R(h)um, Cognac oder Armagnac, bis zu einem Preis von 100 Euro vorstellen.
Bei den "Malternatives" gibt's zu diesem Preis schon sehr viele Hoch- und Höchstkaräter, sowohl "zum Kennenlernen", als "besonderes Geschenk" oder einfach "zum eigenen Genuss".
Gut, England ist teuer im Import aber dieser Early-Landed „Brandy“ aus den wohlbekannten 1993er Fässern, die in Schottland reiften und deshalb nicht „Cognac“ heißen dürfen.
Dann will ich einmal mit ein paar Armagnac-Empfehlungen beginnen:
- Der 1998er-Ravignan war und ist ein absolut großartiger Armagnac zum großartigen Preis. Leider ist er aktuell beim Produzenten nicht mehr zu bekommen; ich nehme aber stark an, dass der hervorragende Armagnac-Jahrgang 1999 auch bei Ravignan erstklassig ist. 87 Euro für 70cl oder auch in der schön-praktischen 50cl-Flasche für 63 Euro.
- Apropos 1999: Ein offenbar sehr guter Armagnac-Jahrgang, von dem es bei vielen Herstellern (u.a. Baraillon, Bordeneuve, Danis, Esperance, Laubade) Armagnacs unter 100 Euro gibt. Unser erster Foren-Armagnac ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie ich finde.
- Ein mehr als 30-jähriger Spitzen-Armagnac der Spirithimmelsklasse für unter 100 Euro? Gibt's zum Beispiel hier: Château Lassalle Baqué XO. Macht eigentlich allen Freude: Spiritkennern, Freundinnen und Freunden und v.a. auch einem selbst.
Und es gibt noch viel mehr hervorragende Armagnacs und Cognacs in der unter-100-Euro-Klasse ...
Na dann machen wir doch hier mal ein Anfang. Anmerkung beim Cognac: Die Preise können je nach Shop stark schwanken. Angebote sind dann noch ein zusätzlicher Faktor wo man Geld sparen kann. Wenn Hersteller selbst ein eigenen Shop haben können die Preise noch weiter runter gehen.
Cognac - Bache Gabrielsen - XO Christmas Editon - Blend - 40,0% - Brard Blanchard - Vielle Reserve - Fins Bois - 40,0% - Choloux - XO - Bons Bois - 40,0% - Daniel Bouju - XO Carafe Prince - Grande Champagne - 40,0% - Jean Fillioux - Tres Vieux - XO - Grande Champagne - 40,0% - Godet - X.O Terre - Petite Champagne - 40,0% - Giboin - Borderies Vintages (verschiedene Jahrgänge 200x) - Borderies - +40,0% - Ordonneau - Domaine de la Grolette Extra de Borderies - 40,0% - Painturaud Frères - Vieille Reserve - Grande Champagne - 40,0%
Rum La Maison du Rhum - Colombia Hacienda Coloma (Bourbon Cask + Kaffeelikör Cask Finish) - 46%
Armagnac - 1998er-Ravignan war und ist ein absolut großartiger Armagnac zum großartigen Preis. Leider ist er aktuell beim Produzenten nicht mehr zu bekommen; ich nehme aber stark an, dass der hervorragende Armagnac-Jahrgang 1999 auch bei Ravignan erstklassig ist. 87 Euro für 70cl oder auch in der schön-praktischen 50cl-Flasche für 63 Euro. - Apropos 1999: Ein offenbar sehr guter Armagnac-Jahrgang, von dem es bei vielen Herstellern (u.a. Bordeneuve, Danis, Esperance, Laubade) Armagnacs unter 100 Euro gibt. Unser erster Foren-Armagnac ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie ich finde. - Ein mehr als 30-jähriger Spitzen-Armagnac der Spirithimmelsklasse für unter 100 Euro? Gibt's zum Beispiel hier: Château Lassalle Baqué XO. Macht eigentlich allen Freude: Spiritkennern, Freundinnen und Freunden und v.a. auch einem selbst.
Cognac - Bache Gabrielsen - XO Christmas Editon - Blend - 40,0% - Brard Blanchard - Vielle Reserve - Fins Bois - 40,0% - Choloux - XO - Bons Bois - 40,0% - Daniel Bouju - XO Carafe Prince - Grande Champagne - 40,0% - Jean Fillioux - Tres Vieux - XO - Grande Champagne - 40,0% - Godet - X.O Terre - Petite Champagne - 40,0% - Giboin - Borderies Vintages (verschiedene Jahrgänge 200x) - Borderies - +40,0% - Ordonneau - Domaine de la Grolette Extra de Borderies - 40,0% - Painturaud Frères - Vieille Reserve - Grande Champagne - 40,0%
Rum - La Maison du Rhum - Colombia Hacienda Coloma (Bourbon Cask + Kaffeelikör Cask Finish) - 46%