Geruch: volles Aroma, direkt zarter Holzrauch, deutliche Fruchtsüsse mit Rosinen, Pflaumen, Datteln, dunkle Kirschen, entfernt Waldhonig, Leder, gesüsster Kaffee, Zartbitterschokolade, eine leichte Eichenmuffigkeit, Walnüsse, die Eichenholznoten sind angenehm und in keiner Weise dominant
Geschmack: volle Aromenfracht, merkliches Prickeln, sehr fruchtsüss, die Noten aus dem Geruchsteil spiegeln sich, alle Aromen sind jetzt nur etwas schwerer und intensiver, der Kaffee ist dunkler, die Schokolade auch, eine Tabaknote rundet das Kaffeekränzchen ab, der feine Holzrauch bleibt
Abgang: lang, die Fruchtsüsse bleibt, schwarzer Kaffee und dunkler Kakao, Schokolade, Tabaknoten, mit zarten Rauchnoten verabschiedet er sich
Fazit: die Farbe dieses alten SV-Glen Elgin ist Programm, ein schönes Sherrymonster, brachial, etwas zu berechenbar, aber vergleichsweise sehr fairer Preis - passt.
Heute traue ich mich an diesen sehr gelobten Glen Elgin von @LittlePeat . Vielen Dank für das Sample.
Geruch: schwer und tief, zuerst etwas Holz und zarter Rauch. Sehr schön verwoben und vom Alkohol nix zu spüren. Jetzt kommen Fruchtige Noten dazu und ich muss an Armagnac denken. Sehr dunkel, Trauben, Datteln, etwas Zimt. Es wird immer saftiger und eine ordentliche Portion Kirschen taucht auf.
Geschmack: ein wunderbares Spiel von Frucht und Holzwürze ergänzt durch diese zarte Rauchigkeit. Kommt für mich hier eher aus dem Fass bzw. hat einen holzigen und keinen torfigen Charakter. Die dunklen roten Früchte sind stark eingekocht und haben hier einen sehr dunklen Einschlag in Richtung schwarzer Johannisbeeren. Diese Saure Seite harmoniert wunderbar mit der Holzwürze. Das ist insgesamt fast nicht zu beschreiben, da brauche ich noch mindestens eine Stunde.
Abgang: Dunkle Früchte, zarte Würze und Rauch. Der Rauch geht zuerst und die Früchte werden herber bis eine schöne zarte Holzwürze bleibt. Das ist herrlich und nicht zu vergleichen mit der häufig scharfen Eiche moderner Abfüllungen.
Fazit: Ich bin begeistert, vor allem von dieser Rauchkomponente. Das tut diesem alten Sherrymalt extrem gut. Will haben!