Nase: sehr viel Frucht, sowohl dunkle rote Früchte als auch reife tropische Früchte, kräftige Eichennote mit einigen Röstaromen, etwas Getreide und Minze, Rauch ist für mich nicht wahrnehmbar
Geschmack: Sehr intensiv, süß, Rauch kommt viel deutlicher durch als in der Nase. Dazu Erdbeere, Himbeere und Pfirsich, etwas Nougat, Anis, Zimt und Muskat, Rauch wird mit der Zeit im Mund weniger, Wasser macht ihn etwas süßer und hebt die weinigen Aromen hervor
Abgang: leichter Rauch, Honig, Kirschen, dunkle Schokolade, etwas Minze
Fazit: Ein wirklich toller kräftiger und vor allem fruchtiger Malt mit einer schönen gerösteten Eichennote. Der Rauch ist sehr dezent. Ich finde den wirklich klasse.
Nase: Süßer, parfumartiger Rauch, rote Johannisbeere, etwas Sauerkirsche, Lagerfeuerrauch, im Hintergrund eine frische, leichte Note von Gras, Walderdbeere
Gaumen: Kräftiger Antritt, Chili-Schärfe auf den Zunge, süß, Rotweincreme, leichter, aber klarer Rauch, leichte Bitterkeit, Erdbeere, eine Spur Himbeere
Abgang: Kalter Rauch, eine nachlassende Schärfe, süßer werdend, Trinkschokolade mit Chili, Rauch, Eichenwürze und Bitterkeit
Bewertung: Der Geruch bietet alles, was man sich von einem Whisky wünscht: Intensität und Vielschichtigkeit und das Verlangen, sofort zu probieren. Der Geschmack steht diesem Eindruck kaum nach und erfüllt das abgegebene Versprechen. Der Abgang fällt leicht ab.
Ein schöner Whisky, der sich hinter keinem Schotten verstecken muss und blind sicher als ein solcher durchgehen würde. Gefällt mir gut.
87 Punkte
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy
Nase: Sehr wuchtige und auch verheißungsvolle Port-Nase. Macht richtig Freude daran zu schnüffeln. Der Alkohol ist hier super eingebunden. Vanille, zarter Rauch (verbrannte Gräser), absolut facettenreiche Würznoten, Tabak, Leder, rote Grütze, Blaubeersirup, Karamell, Vollmilchschokolade.
Gaumen: Verträgt ein paar Tropfen Wasser. Auch dann ein raftvoller Antritt. Cremiger Körper. Rauch (verbrannte Tannenzweige und Gräser), Vanille, Waldhonig, Blaubeersirup, eingelegte Brombeeren, Leder, Lebkuchen, Tabak, verbrannte Brotkruste, Eichenwürze.
Abgang: Mittellanges bis langes Finish. Verbrannte Tannenzweige, Asche, Blaubeersirup, Vanille, Lebkuchen, Nougat, Eichenwürze.
Eine herrlich-intensive und eigenständige Port-Abfüllung. Gefällt mir richtig gut! Besten dank an @Hohlerkuerbis fürs Sample!