Nase: Eine recht schöne, aber vor allem würzige Nase. Die Fruchtaromen sind hier eher im Hintergrund. Der Alkohol ist gut integriert. Vanille, Karamell, helles Leder, Bienenstich-Blechkuchen, getrocknete Feigen, getrocknete Orangenschalen, Persipan, getrocknete Aprikosen, Honig, Salzblüten, würzige Eiche.
Gaumen: Rinnt kraftvoll in den Mund. Dort sehr schön cremig, seidig, voll. Der Alkohol ist sehr schön eingebunden. Die Trinkstärke macht richtig Spaß! Vanille, getrocknete Aprikosen, Orangen und Datteln, Crème brûlée, Bratapfel, helles Leder, weiße Schokolade, würzige Eiche.
Eine tolle Abfüllung! Ausgesprochen süß, würzig und harmonisch. Ein richtiger Gaumenschmeichler trotz der relativ hohen Trinkstärke. Sehr voll und seidig im Mund - auch der Abgang ist großartig. Schade höchstens, dass die Nase so zurückhaltend ist und kaum Frucht bietet und dann natürlich der verflucht hohe Preis. Ich hoffe, er pendelt sich zukünftig noch deutlich weiter unten ein. In jedem Fall ist dies ein würdiger Höhepunkt des neuen 2024er Scapa-Trios!
Nase Ausgeprägte Fruchtnoten (Aprikose, Banane), getrocknete Orangenschalen, gut gelagertes trockenes Stroh, Marzipan, Haselnüsse und Mandeln, etwas Meersalz. 88
Geschmack Cremiger Antritt, gar nicht mal wesentlich stärker wirkend als die beiden jüngeren Abfüllungen 10yo und 16yo mit jeweils 48%. Mit Nuss- und Mandelaroma durchzogene Fruchtnoten (getrocknete Aprikose, roter Apfel), Marzipanbrot, Milchkaffee, Vollmilchschokolade. Langsam aufkommende Eichenwürze, weißer Pfeffer. 87
Abgang Mittellang, würzig, aber noch immer mit einer gewissen Cremigkeit. Überwiegend Mandelmus, Haselnüsse und Marzipan, dazu Vanille und Milchkaffee, weißer Pfeffer, Kerbel. 87
Fazit Sehr ordentlich, macht schon Spaß. Aber natürlich viel zu teuer, hier reicht ein Sample. Im direkten Vergleich der neuen Scapa-Abfüllungen 10, 16, 21 schneidet der 21 bei mir am besten ab, knapp dahinter aber kommt schon der 10, der meines Erachtens das beste Preis-Genuss-Verhältnis des neuen Trios aufweist.