Gold Cock 20y | R. Jelínek | Czech Oak Barrels | 49,2 % Vol.| sample by @Boletus , thanks a lot
Farbe: safran | M7
Nase: Karlsbader Oblaten, Nüsse, Äpfel, Birnen, Zimt, Grasschnitt, fruchtiger Kakao, ein Hauch von Katzenurin, Zitronen und Minze
Gaumen: volmundige ölige Birnen, Pflaumen, brauner Zucker, feuchte Pappe, Muskat, Kakao, dünner Tee mit Sahne
Abgang: mittellang: milder Kakao, Trockenpflaumen, etwas Pfeffer, fruchtige Eichewürze, welche langsam in bitterem, sahnigem Kakao ausklingt
Bewertung: Ein milder, fruchtiger und feinwürziger Malt ohne Fehl und Tadel aber mit ganz feinen Ecken und schmackhaften Kanten. Absolut keine Scotch aber ein feiner Czech mit kaum spürbarem Alkohol ein Tropfen für all die, die feiner hinzuschmecken vermögen. Ich finde den bemerkenswert lecker und daher gut.
Kurz: Vynikající!
Bewertungslegende: sehr gut = top Whisky für besondere Anlässe | gut = Whisky zum Genießen | befriedigend = leckerer All Day Dram | ausreichend = kann man trinken, muss man aber nicht | mangelhaft = nicht mein Geschmack
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Nase: Ein lieblicher Duft von Pflaumenwein und Sandelholz steigt aus dem Glas auf, frisch geschnittener Klarapfel, Birne, Aprikose, grasiges Malz, Eichenwürze wird deutlicher, Zimt, Muskatblüte, eine Prise Piment, Kakao, Vanille, getoastetes Holz, Waldhonig, subtil erdige Untertöne, roter Tee, rund und umschmeichelnd
Gaumen: Die lieblichen Fruchtaromen wirken beinahe schon parfümiert, Pflaumenwein, Äpfel und Birnen, Aprikosen, Jasminblüten, ein Tröpfchen Rosenwasser, Waldhonig erzeugt eine würzige Grundsüße und leitet auf dem grasigen Destillat über zum Eichenbeitrag, Sandelholz, Zimt sowie Piment und Muskat sind ebenfalls wieder vorhanden, erdiger ‘‘Pu Erh‘‘ Tee, Milchschokolade mit hohem Kakaoanteil, Vanille, Malzbonbon mit Kräutern wie Spitzwegerich und Salbei
Abgang: Mittlere Länge, Eichenwürze, toastige Vanille, grasig-malzig, Milchschokolade mit Mandeln, Karamell, Waldhonig, zum Ende hin trockener werdend und in einen feinfruchtigen Ausklang mündend, Pflaumen und Aprikosen werden umrahmt von Sandelholz und der milden Gewürz-Kräutermischung bestehend aus Zimt und Muskat sowie Spitzwegerich und Salbei
Bewertung: Die typischen Aromen von Pflaumenwein und Sandelholz sind hier ebenfalls vorhanden, allerdings ist das Destillat im Vergleich zu anderen, von mir verkosteten Abfüllungen dieser Marke eher grasig als deftig-malzig. Ein eigenständiger und ziemlich leckerer, nicht-schottischer Single Malt.
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin
Eine solide und aromatisch schon recht interessante Abfüllung. Nachdem ich die 10-Jährige Abfüllung (WB132161) sehr vielversprechend fand, hatte ich hier bei dieser Abfüllung, ehrlich gesagt, noch etwas mehr erwartet. Aber dennoch ist dies hier eine schöne Abwechslung zu dem, was man für gewöhnlich aus Schottland im Glas hat.
Dank an @Boletus fürs so interessante und spannende Sample!