Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Ja, da ist schon ein Orange-Kick im Geruch vernehmbar, aber der Ballechin Rauch ebenso. Das hat was von "Orange am brennendem Baum". Der Rauch ist dolle erdig, dreckig, kohlig. Mit der Zeit richtiggehend Orangenöl mit feiner Schalenbitterkeit. Gedreidig-schokoladiger Unterton. Spannend. Erinnert an Jaffa-Orange-Sofkekse. Im Mund aber ein ordentlicher Antritt für die Alkoholstärke. Kommt wilder/junger rüber als er ist. Recht fordernd bis raß mit starkem Rauch, nicht so gut integriertem Alkohol und einer intensiven Orange Marmelade-Note. Leider fehlt ein wenig Süße als Gegenpart. Ist schon da, aber könnte hier mehr sein, um die Orange zu kompensieren. Hinten raus dunkles Leder, Erde, dunkles Kakaopulver. Abgang ist eher herb-orangig mit Tanninen. Nicht so elegant.
Ach gut, dass ich den ausgesetzt hatte. Überzeugt mich gar nicht.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Nase: Zarter, krautiger, leicht erdiger und bäuerlicher Rauch. Dazu Vanille, Bitterorange, getrocknete Orangen, Enzian, Wacholder, Karamell, Jaffa-Cake, Melisse, Eichenwürze.
Gaumen: Kräftig, würzig und sehr schön ölig im Mund. Der Alkohol geht aber ganz schön ab. Krautig-erdiger Rauch, Campari-Feeling, Enzian, Wacholder, Bitterorange, Karamell, Milchschokolade, Vanille, getrocknete Orangen, Eichenwürze.
Ein schönes Teil, das ein bisschen jünger rüberkommt, als ich anfangs erwartet hätte. Kein Kaufkandidat, aber insgesamt schon sehr eigenständig, was mir gefällt.