Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
In der Nase Trockenfrüchte mit Backpflaume, Mokka-Kaffee, dunkle Kirsche, Möbilpolitur, alte Eichenmöbel und dunkle Schokolade. Weiter geht's mit Leder, Zigarrentabak und erdigen Aromen. Klingt erstmal komplex, ist es aber irgendwie gar nicht so. Ein sehr verwobenes und gleichbleibendes Aroma. Man schnüffelt und bewegt das Glas, aber viel mehr kommt da nicht. Ist natürlich schon schön, was man findet, aber dennoch überraschend konstanter Eindruck. Im Mund dann eine Aromenfracht, die mit der Schippe kommt. Sehr dunkelfruchtig, erdig, melassebetont. Cremig bis dickflüssig, angenehm süßlich und mit schwarzer Schokolade, Espresso und Trockenfrüchten am Start, wie man es kaum verarbeitet kriegt. Ganz schwerer Stil, sehr intensiv - und der Alkohol ist dabei super integriert (naja, eigentlich hat er gar keine Chance, die Zähne zu zeigen ) Abgang währt ewig mit der ganzen Aromenfracht. Schokolade, Leder, dunkelste Trockenfrucht. Sehr viel Kaffee verschiedenster Ausprägungen.
Sehr fassgetriebener Dom-Rep-Rum, der quasi vom Ursprungscharakter sicherlich fast unkenntlich gemacht wurde. Zwar wenig komplex insgesamt, aber dafür ungeheuer intensiv.
Edit: Nach weiteren Schlücken aus meinem großzügig eingeschenkten Glas finde ich doch mehr Süße, als "benötigt" und hinter der ganzen Fass-"Overdose" entdecke ich doch etwas Jugend.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Abgang: Macht weiter wo der Geschmack aufgehört hat. Trockenfrüchte, dunkel Schokolade, Gewürze und etwas Fruchtsäure
Fazit: Das ist ein sehr schwerer, dunkler und süßer Rum. Die Fruchtsäure verleiht ihm etwas Pepp. Der hat viel Fass abbekommen ist aber durchaus lecker. Das 10 cl Sample reicht aber.