Der Thread „strategische Trinkreserve“ hatte mich dazu gebracht, die Anzahl meiner Flaschen zu reflektieren. Es sind zu viele. Statt jetzt alles wild zu verkaufen, habe ich mir überlegt, mal wieder ein Tasting für Nachbarn und Freunde zu organisieren. Folgende Flaschen sind in der näheren Auswahl
Glen Scotia 11 Double Cask Finish-------von dem war mal ein Kumpel begeistert, ich dann leider nicht. Das ist der einzige Whisky in dem Lineup, den ich tatsächlich "loswerden" will
ADOS Cigar Malt IV-------------------------den hatte ich und war schwer begeistert, ich konnte ihn Gott sei Dank hier im Forum nachkaufen
Dazu gehört einfach noch mindestens ein Islay. Folgende habe ich hier zur Auswahl Port Charlotte PAC Octomore 14.2 irgendein Laphroaig ten CS
Da es alles fassstarke Whiskys sein sollen, habe ich leider keinen einzigen Highlander. Aber ich glaube, damit können wir dann leben.
Beim Islay tendiere ich zum Port Charlotte oder Laphroaig. Octomore dürfte die meisten überfordern (es ist nur einer dabei, von dem ich weiß, dass er rauchige Whiskys mag).
Hilfe bräuchte ich mal bei der Reihenfolge. Der Alkoholgehalt dürfte hier wohl eher nicht das vorrangige Ordnungskriterium sein. Islay (welcher auch immer) kommt zum Schluss. Ich würde mich daneben von wenig Sherry zu Sherry Bomben vorarbeiten. Das sähe dann so aus
Cardhu 14 years Highland Park CS Glen Scotia 11 Couble Cask ADOS Cigar Malt Aberlour A’bunadh Islay
Habt Ihr Anregungen was die Reihenfolge und die Auswahl betrifft?
Danke Euch beiden. Den Glen Scotia würde ich dann vorziehen @cleaver guter Punkt mit reiner Bourbon-Reifung. Das Pendel schwingt zu Laphroaig ten Cask Strength, das wäre ja eine Mit Ausnahme der Lowlands hätte ich alle Whiskyregionen, wenn ein Highland Whisky dabei wäre. Leider habe ich keinen und extra kaufen möchte ich keinen. Ich will ja neben dem Spaß mit den Freunden auch Bestand reduzieren
Das war fast kein Tasting mehr, sondern ging schon Richtung Saufgelage. Der Octomore und der Cigar Malt sind mehr als die Hälfte geleert worden. Durchgefallen ist ganz klar der Cardhu mit einer Durchschnittsnote 4+(6 Punkte). Zu meiner Überraschung hat der Octomore sehr gut abgeschnitten mit 10 Punkten nur ganz kanpp hinter dem Sieger Cigar Malt (11 Punkte). Ich fand den Octomore als ersten Whisky ja damals nicht so doll. Ich habe ihn diesmal sehr stark verdünnt und ich war nicht der einzige, der seine Bewertung danach extrem aufgewertet hat. Der Highland Park ist guter zweiter geworden, lief aber irgendwie unter dem Radar. Ein Kollege war Raucher (Gitannes Mais? ohne Filter) und hat den Cigar Malt und den Aberlour zur Zigarette getrunken. Er konnte bestätigen, dass der Cigar Malt neben der Zigarette seinen Charakter behielt, während der Aberlour "irgendwie einknickte".
ADOS Cigar Malt.....11 Punkte Highland Park CS.....10,5 Punte ADOS Octomore.....10 Punkte Aberlour A'Bunadh...10 Punkte Glen Scotia 11.........8 Punkte Cardhu 14..............6 Punkte
Die Noten sind deswege etwas niedrig, weil einer dabei war, dem offensichtlich kein Whisky geschmeckt hat (Fassstärke war wohl zu viel für ihn). Die beste Note, die er vergeben hat, war eine 3 (8 Punkte) für den Highland Park (höchster Alkoholwert) mit der Begründung "tut nicht weh". Zwei Whiksys gab er sogar eine 5. Interessanterweise hat ihm der Octomore im Vergleich recht gut geschmeckt. Die ersten beiden Whiskys hat er sogar (nach meiner Erlaubnis) weggeschüttet. Ich vermute, er hat damit dann aufgehört, weil ich sagte, "wer dreimal wegschütte ist disqualifiziert - und muss sofort ins Bett gehen".
Wir haben danach noch weitergetrunken und außer Konkurrenz noch den Port Charlotte PAC:01 aufgemacht. Leider gab es für den keine Note mehr. Aber aus meiner Erinnerung ist der - auch bei den anderen - ebenfalls total durchgefallen. Bei mir hat der dermaßen im Rachen gebrannt. Das spüre ich noch heute.
Wer also Interesse an einer Anbruchflasche Port Charlotte, Cardhu und/oder Glen Scotia hat, kann sich gerne bei mir melden