Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Recht deutlicher Ballechin Rauch empfängt mich. Erdig, dreckig, yes Das Bourbon Fass steuert die Vanille und Orangennoten zu. Malz und Toffee sorgen hier für einen ungewohnt süßen Eindruck; schon in der Nase. Dazu kommt Kakaobutter und minzig-kräuterige Akzente. Die Eiche ist dezent. Insgesamt aber nicht so wirklich komplex. Sehr voller und süßer Antritt. Ölig isser auch. Aromatisch eher ein diffuser Mix aus Apfel, Zitrus und Getreide. Schnell gewinnt aber der Rauch die Aromenvorherrschaft. Dieser ist bei diesem Ballechin mal überraschend doll aschig. Kenne ich von denen so gar nicht eigentlich !? Ansonsten keine sehr komplexe Eiche wie eigentlich erwartet. Deutlich, aber einspurig. Anklänge von Leder und Kakao. Der Abgang ist in Ordnung. Gefällt, aber auch hier keine Komplexität. Die Süße hält sich. Wäre der Malt nur etwa halb so alt, würde ich es auch glauben.
Schon lecker, aber ich hatte tatsächlich mehr Komplexität erwartet. Dennoch hatte ich den gerne im Glas; bin ja auch Fan der Destillerie.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Eine süffige Abfüllung mit sehr schön salzig-anmutenden Rauchnoten aber auch erstaunlich viel Asche. Bei einem Ballechin mit 20 Jahren Reifezeit hatte ich vorab schon ziemlich hohe Erwartungen und einen richtigen Knaller erwartet. Insgesamt ist er nun schon sehr lecker, aber ein bisschen enttäuscht bin ich trotzdem. Im Blindtasting hätte ich 13 bis 15 Jahre geschätzt...