Ich bin bei Ben Nevis nicht im Bild, hatte bisher nur einen und das schon vor einer Weile und den habe ich als minimal rauchig in Erinnerung. Ist das bei diesem auch so?
@DerHansDerKanns Ich hatte überhaupt keinen Rauch aber die Person neben mir, die ihn auch im Glas hatte, sprach von minimalem Rauch/Röstaromen in der Nase. Also je nach Empfindlichkeit scheint man Rauch finden zu können. Und er ist durchaus schwefelig!
Zitat von Cyril_F im Beitrag #33 ... und er ist durchaus schwefelig!
@Cyril_F wobei das natürlich sehr im Auge des Betrachters liegt, ob man das nun als Qualitätsmerkmal ansieht. Beim Ben Nevis aus meiner aktuellen Teilung bin ich jedenfalls froh, dass der ohne Schwefel daher kommt.
Grundsätzlich brennt Ben Nevis ja sowohl einen heavily peated wie auch unpeated Stil. Insbesondere beim Schwenk vom peated New Make zum unpeated New Make, würde ich auch nie ausschließen, dass der erste Run dann noch etwas Peat mitbekommt. Ist eben immer eine Frage, wie invtensiv die komplette Brennanlage gereinigt wurde oder eben auch nicht.
@starviewer Also, selbst ich, als bekennender Schwefelliebhaber, frage mich, ob die Abfüllungen von Michel Reick in letzter Zeit nicht etwas zu oft klaren Schwefelcharakter haben. Immerhin sind es bei den jetzigen ToF Abfüllungen wieder für mich klar drei Abfüllungen mit Schwefel, für ein befreundetes Schwefelsensibelchen sind es sogar vier!
Und auch bei den Best Dram und Scotch Universe Abfüllungen aus diesem und letzten Jahr sind wirklich viele Flaschen mit merkbar Schwefel dabei. Teilweise sind es drei von vier der Weinfassreifungen.
Mich stört es nicht aber es gibt ja doch einige, die nicht so viel mit Schwefel (selbst in geringen Mengen) anfangen können. Bei manchen ist es sogar ein konsequentes Ausschlusskriterium. Das kann doch nicht im Sinne des Verkäufers sein?
@Cyril_F also ein ganz leichter Schwefeltouch kann ja ganz spannend sein aber bei mir kippt das auch sehr schnell. An der Stelle werde ich dann zum Verweigerer bei dem Whisky.
Das Problem ist natürlich, dass man eben erst mit entsprechendem Zeitversatz realisiert, dass man sich das schwefelige Fässer an Land gezogen hat. Diese aktuelle Häufung wird sicherlich keine Absicht sein.
Sollte mir mal irgendwann wieder ein schwefeliges Sample in die Hände fallen, werde ich das für Dich zur Seite stellen, bevor ich das ggf. entsorge. An der Stelle hatte ich aber bisher relativ gesehen Glück und das war keine Hand voll.