Nase: Sanfter und ein bisschen verschlossener Geruch, geschrotetes Malz bildet einen getreidigen Grundstock, staubiges Müsli, kalkig-mineralische Anklänge, die Früchte tauchen auf, Bratapfel mit Rosinen und Mandelsplittern, reife Mirabellen, Dörraprikosen, getrocknete Ananas, darüber schwebt eine ätherische Nadelwaldaromatik mit süßlichem Kiefernharz, Zedernholz, getoastete Eiche mit subtilem Grünstich, ein Hauch Menthol, Vanille wird immer mehr, Karamell
Gaumen: Der Auftakt ist dominiert vom Getreide, die saftige Gerste bekommt jedoch schnell eine gelbfruchtige Ergänzung, mehlig-süße ‘‘Golden Delicious‘‘ Äpfel, Ananasfruchtgummi, die Mirabellen sind mehr braungefleckt als gelb-orange, dezent wächsernes Mundgefühl, Rapshonig, blanchierte Mandeln, Müsli mit vereinzelten Rosinen, nach etwas Aufenthalt wird es holziger mit ein paar Tanninen, süßlicher harziger Baumsaft, dann angenehm toastig mit viel Vanille und etwas Milchschokolade
Abgang: Mittlere Länge, sehr malzig zu Beginn, nachdem eine Prise weißer Pfeffer für einen kurzen Schärfemoment gesorgt hat, erreicht die Gelbfruchtigkeit schnell ihren Höhepunkt, Kakifrucht, Goldkiwi, überreife grüne Stachelbeeren, gebackene Äpfel und Quittengelee, zum Ausklang gibt es dann wieder das überlagerte Müsli mit Mandeln und Rosinen, bevor die getoastete Holznote mitsamt Vanille und einem kleinen Schlückchen Milchkaffee das Ende einleitet
Bewertung: Eine elegante Abfüllung der Moment Serie, die zeigt, dass es bei ‘‘Mackmyra‘‘ nicht unbedingt exotische Fassreifungen braucht, damit schöne Malts herauskommen. Wirkt vor allem im Abgang bedeutend älter als nur 9 Jahre und ist trotz der eher geringen Alkoholstärke zu keinem Zeitpunkt dünn oder nichtssagend.
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Zuerst zaghaft, dann aber voll der Duft nach Marillenlikör. Dazu viel heller Honig, Zuckerwatte und Marshmellows. Im Background Getreide bis Müsli, wie auch sanftes Eichenholz und was kräuteriges. Melisse oder so. Dazu Kakaobutter, fett Vanille und Toffee. Das riecht wie der Candyshop aufm Kirmes, daneben der Kräuterladen. Im Mund ölig-cemig und recht süß. Vanille-Toffeebonbon trifft auf angenehme Eichenholzaromen und wieder diese kräuterigen Momente. Milchschokolade dazu. Früchte jetzt eher Birne, Apfel, Pfirsichhaut und Zitrusfrucht. Im Abgang dann etwas mehr spicy und mit mehr Zitronenfrische jetzt. Schöne Eichenaromen ohne Bitterkeit oder aufbrausende Momente. Wird zum Ende hin sanft trocken.
Schöne Abfüllung, die mich in der Nase aber doch etwas verwirrt hatte. Insgesamt schöne Reise vom Geruch bis zum Abgang. Spannend, süffig und schon gut abgestimmt.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot