Herkunftsbezeichnung: Bas-Armagnac Produzent: Baron Gaston Legrand (Lheraud) Rebsorten: 50% Ugni Blanc, 40% Baco, 10% Folle Blanche und Colombard Reifung: Eiche aus der Gascogne und dem Limousin Jahrgang: 1977 Alter: min. 46 Jahre (abgefüllt 15.03.2024) Alkohol: 40%vol Preis: ~109€ (2024)
Nase: Milde Fruchtsüße mit etwas Blütenhonig, zart muffig mit feinen Eichennoten und Toffee. Leichte Anflüge nach tropischen Früchten
Mund: Harmonisch mild, hellfruchtig und cremig süß, adstringierende Trockenheit mit Eichenwürze
Nachklang: Blumige und zart tropische Fruchtsüße mit feinherber Eiche und pikanten Gewürzen. Der Abgang ist nicht allzu lange
Kommentar: Schöne Noten nach Bienenwachs aus dem leeren Glas. Wie auch die ebenfalls 2024 abgefüllten Jahrgänge 1988 und 1983 leider sehr zurückhaltend. Da gibt es wesentlich komplexere Vertreter wie beispielsweise die 2021 abgefüllten Jahrgänge 1991, 1982 und 1974.
Ich hatte von einem früheren 1977er einmal eine ganze Flasche getrunken. Hat mich ebenfalls nicht wirklich begeistert und seither hat es mich auch kein zweites Mal zu Baron Gaston Legrand gezogen.
Zitat von matts im Beitrag #3Ich hatte von einem früheren 1977er einmal eine ganze Flasche getrunken. Hat mich ebenfalls nicht wirklich begeistert und seither hat es mich auch kein zweites Mal zu Baron Gaston Legrand gezogen.
Ohne die Bas-Armagnac Sachen zu kennen, scheinen die Tenareze Abfüllungen da ne ganz andere Hausnummer zu sein. Zumal auch fassstark...