Schön, dass Teeling wieder dabei ist. Killowen und W.D. O‘Connell hingegen nicht mehr, was vielleicht daran liegt, dass diese beiden den Vertrieb für Deutschland gewechselt haben. Vielleicht hat Blackwater ja wieder etwas Neues am Start?
Mittlerweile sind die Tasting Sets erhältlich, es wird auch wieder ein Pre-Opening am Freitag geben. Abgesehen vom Clonakilty 21 ist für meinen Geschmack in diesem Set für Freitag allerdings nichts wirklich Interessantes dabei. Mal sehen, ob ich mir das Set allein wegen des 21yo besorge.
Den Auftakt am Samstag bildet die Kinsale Mead Co. Mit Met kann man mich jagen, viel zu süß. Dann aber: Skellig Six18 klingt auf den ersten Blick interessant, insbesondere der Pot Still CS und der Pot Still Ruby Port Cask Finish. Im Ahascragh-Set ist New Make dabei, spannend. Powerscourt/Fercullen, auf den neuen Single Malt CS bin ich gespannt, ein Single Cask Bottling for Germany und eine „neue Abfüllung“: wird gebucht. Dann noch die Single Casks zum Abschluss, die kann man sich eigentlich immer geben.
Der Sonntag startet mit Teeling, der neue Wonders of Wood ist dabei, gut so. Danach Liberator, eigentlich immer eine sichere Bank, auf den Storehouse Special Malt mit Cream Sherry Finish bin ich gespannt. Danach Shortcross. Hatte ich schon ausgiebig auf der Whisky Live Dublin im Mai, lecker. J.J. Corry klingt erst mal etwas unspannend, The Hanson und The Gaeil war schon mal dabei, den 7yo Palo Cortado kenne ich bereits. Zum Abschluss Blackwater. Endlich kommt der Blackwater Full Irish, den ich ebenfalls im Mai in Dublin im Glas hatte, nach Deutschland. Das wird wirklich mal Zeit. Ein Blend aus 45% Single Malt, 45% Pot Still (beides fünf Jahre alt), und 10% Grain (sieben Jahre). Ich fand ihn gut. Velvet Cap brauche ich zwar nicht unbedingt, aber da New Make dabei ist und ich Peter Mulryan mag (und ich hoffe, dass er dabei sein wird), bin ich hier auf jeden Fall mit einem Set am Start.