Nase Im Ersteindruck sehr frisch, maritim, fruchtig bis blumig, eine leichte Heunote. Die Torfrauchnote ist eher kühl, dahinter warme Teerpappe und warmes Blech. Frischer gelber Apfel, Nelkengewürz, Gewürzlorbeerblätter, geriebene Muskatnuss. Die Heunote wird intensiver und wechselt von anfangs trockenem zu feuchtem Heu. 83
Geschmack Knackiger, aber gleichzeitig auch überraschend cremiger Antritt. Frischer Keksteig, Salmiakpastillen, kalter Torfrauch, deutlich herbe Kräuter, Zitruszeste, süßlich-herber Pampelmusensaft. Pfeffer, Chiligewürz. Die herben Noten überwiegen hier deutlich, dazu wird er ziemlich rasch trocken, so dass er mich teilweise an einen sehr herben Weißwein erinnert. Später stellt sich noch ein wenig würziger Tannenhonig ein, Vanilleplätzchen ebenso. 85
Abgang Im Abgang bleibt er in seiner Aromatik übersichtlich, legt bei der Torfrauchnote noch eine Schippe drauf, ist nach wie vor sehr trocken und herb. Einzelne Fruchtakzente treten noch auf, sie vermögen sich aber nicht derart in Szene zu setzen, um den Abgang maßgeblich mitzugestalten. 83
Fazit Nach dem Inaugural Release und dem Fèis Ìle Bottling ist dies mein dritter Ardnahoe. Wie das Inaugural Release macht er mir als Freund des Peat für sein jugendliches Alter schon ziemlichen Spaß, obgleich er keine Torfrauchbombe zündet, wie es die erste Abfüllung tat. Die 1-fill Bourbon-Fässer überwiegen in ihrem Beitrag, den sie zur Reifung des Infinite Loch beigesteuert haben, deutlich.
Nase: jung, Zitrone auf Teer, dann torf, Muskat und zerdrückte Nüsse. Mit dem zweiten Schwung dann etwas leicht fruchtiges hinter dem Torf.
Geschmack: unerwartet süßer Start, sehr schön salzig und eine gut abgestimmte Menge torfrauch. Das hätte ich so gut nicht erwartet. Etwas Vanille, mit ein paar Spritzern Zitrone, das lässt ihn frisch wirken. Die Jugend kann er nicht verbergen, aber er liefert schon ganz gut ab! Je länger er im Glas war, um so süßer wurde er. Mit Wasser verlor er sofort , sowohl in der Nase als auch im Geschmack.
Der Nachklang ist lang süß bleiben und angenehm torfig
Bewertung: Ein leichter, simpler Illeach von übersichtlich geschmacklichem Tiefgang, der Alkohol ist gut integriert, es bleibt die Note verbrannten Gummis: ausreichend!
Kurz: Es gibt Günstigere, die mehr munden!
Bewertungslegende: sehr gut = top Whisky für besondere Anlässe | gut = Whisky zum Genießen | befriedigend = leckerer All Day Dram | ausreichend = kann man trinken, muss man aber nicht | mangelhaft = nicht mein Geschmack
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)