Nase Deutlicher Torfrauch, warm anmutend und mit einer leichten Note von Räucherspeck. Hier und da macht sich der hohe Alkoholgehalt in Form eines Prickelns in der Nase bemerkbar. Phenolisch, maritim, zugleich mit Apfelschnitzen, Birne und Mirabelle fruchtig-frisch. Vanillekipferl und heller Honig, frisch geriebener Ingwer, trockenes Stroh. 87
Geschmack Sehr kräftiger Antritt, deutlich trockener Torfrauch, Salz, getrocknete Algen, Zitrussaft, kandierter Ingwer. Schmeckt genau so, wie man sich einen jungen Islay-Raucher wünscht, wobei er sogar etwas älter als fünf Jahre wirkt. Ein frischer Hefezopf, leicht getreidig, jetzt kommt auch wieder die leicht speckige Note. Meine Herren, der raucht aber ganz ordentlich. Langsam aber sicher breitet sich ein trockenes Gefühl aus, etwas Lakritz dazu, schwarzer Pfeffer (insbesondere auf den Lippen). 86
Abgang Dank der fulminanten Torfrauchnote ist er mit einem mittellangen Abgang gesegnet, wobei neben dem Rauch auch noch Seetang, Lakritz, Vanille, Honig und etwas Zitrussaft die Chance haben, zum Abschied zu winken. 86
Fazit Nach dem Ardnahoe Inaugural Release mein zweiter Ardnahoe - auch so ein heftiger Raucher. Den Islay-Freund freut‘s. Macht schon sehr viel richtig. Sehr vielversprechend, die weitere Entwicklung werde ich sehr gerne begleiten.