In Bad Homburg gab es durch die Abwesenheit von Armagnac.de und seinen Mitstreitern wenig zum Thema Armagnac. Whiskyfair und Liquid Spirits hatten ihre insgesamt vier Garrreau Abfüllungen dabei. Denke, da kommt auch noch mehr.
Ich bekam mangels Besuchern am Anfang ein Privattasting und probierte mich weitestgehend durch.
Die folgenden Abfüllungen sind noch nicht auf Flasche - wer Interesse hat, kann Garreau anschreiben und Sample anfordern und ggfs. ordern. Erst dann kommt der edle Trunk in die Flasche.
Ich poste jetzt 6 Jahrgänge mit kurzen Notes.
Starten wir mit einer Besonderheit - ein „Armagnac“ aus 2022 (kein Schreibfehler) mit 59,60%
1727022479329.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Warum diese Farbe bei dem Alter - Es handelt sich um ein Gascogne Oak Fass - charred also ausgebrannt.
In der Nase die typischen junger Noten - für mich bissl wie Gummi bei den Blanche Noten. Aber die verfliegt sehr schnell und dann kommt 70-90% Schokolade! Unterdrückt noch Frucht. Auch im Mund die Schoki. Wie man sehen kann ist auf der Probe keine Nummer. Der kommt noch zum Ausbau in diverse Fässer. Sehr spannend…
Als nächstes ein Bas Armagnac 2002 auf Fass F28 mit 46,7%. Delikater leichter Armagnac mit hellfruchtiger Nase und einer feinen Ananas. Bissl wie der von mir geliebte Domaine Danis 2004 - hier aber leichter, filigraner und extrem süffig. Für den Sommer, für nebenbei… Hauch bitter im Abgang. **Trauben bitte erfragen - ging mir alles zu schnell.
1727022459942.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sehr ähnlich ist der Bas Armagnac aus dem Fass F27 von 2001 mit 46,30 - gleich leichte Eleganz voller heller Früchte - parallel im Glas gefällt er mir einen Ticken besser.
1727022497092.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bevor zu zwei älteren Abfüllungen komme mein HIGHLIGHT der probierten Armagnacs:
Ein Haut Armagnac von 1986 mit 51,90% aus Fass P240622.
Fantastisch eingebundener Alkohol mit einem Potpourri aus Sauternes, Hell- und wenig Dunkelfrucht. Keine Klebstoffnote, wenig Holz. Hier werde ich nicht nur eine später im Jahr ordern.
1727022459909.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächster ein 1973 Tenareze mit 41% aus Fass Pjs087-P2406
Ein für sein Alter leichter, floraler hellfruchtiger Armagnac. Blind etwas wie ein hochfeiner Cognac. Kaum Holz.
1727022479365.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Einer der älteren angebotenen Armagnacs…
1967 Bas Armagnac mit 42,3% aus Fass F31
Fein gereift, komplex und schön verwobene Aromen, Honig, helle und dunkle Früchte, wenig Holz im Abgang. Blind nie auf das Alter getippt - ebenso beim 1973
1727022497061.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1305.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gregoire Fabre bot wie schon geschrieben an, auf Proben zu schicken. Vielleicht für die Stuttgart besuchenden Liebhaber: Er meint, er braucht zwei bis drei Wochen vorher Bestellung und kann dann Abfüllen und zur Messe mitbringen. Wie gesagt sind das nur Fassproben…
Zitat von Marlow im Beitrag #1Gregoire Fabre bot wie schon geschrieben an, auf Proben zu schicken.
Er ist ein total netter Kerl und hat das mir auch oft angeboten. Allein angekommen ist nie etwas. Dann wurde es mir irgendwann zu doof hinterherzuschreiben. Leider. Hätte da echt vor 1-2 Jahren viel geordert, aber wer nicht will...
Zitat von Marlow im Beitrag #1Gregoire Fabre bot wie schon geschrieben an, auf Proben zu schicken.
Er ist ein total netter Kerl und hat das mir auch oft angeboten. Allein angekommen ist nie etwas. Dann wurde es mir irgendwann zu doof hinterherzuschreiben. Leider. Hätte da echt vor 1-2 Jahren viel geordert, aber wer nicht will...
Das ist dann echt schade, Matts. Dann macht seine Promotion keinen Sinn.
Mich hat ein Tropfen besonders fasziniert, nämlich "Pure Insolence" aus 100 % Folle blanche. Er hat weniger Frucht und Süße, dafür etwas Malziges, wie sehr dunkel getoastetes Brot.
Der 1986 Haut Armagnac wäre sicher was für dich** - so viele Haut Armagnac findet man ja nicht.
Mich irritiert nur, dass Garreau aus allen drei Regionen Armagnac anbietet - hab nicht nachgefragt. Müsste ja bedeuten, dass sie Reben in den drei Gebieten haben?
**und Matts und Mortlach19 und Georg und und und….
Zitat von Marlow im Beitrag #10Mich irritiert nur, dass Garreau aus allen drei Regionen Armagnac anbietet - hab nicht nachgefragt. Müsste ja bedeuten, dass sie Reben in den drei Gebieten haben?
Das hat Grégoire mir erklärt. Sie haben zwei Marken: "Chateau Garreau" und "Armagnac Garreau". Unter "Chateau Garreau" verkaufen sie ihre selbst produzierten Destillate aus Bas-Armagnac, während unter "Armagnac Garreau" zugekaufte Destillate aus allen drei Anbaugebieten verkauft werden. Alle handgeschriebenen Labels auf der Messe waren zugekaufter Armagnac. Wenn ich mich recht entsinne, hatte er nur drei selbst produzierte Tropfen dabei: 1967, 1985 und den "Pure Insolence".