Tasting Notes kann ich schlecht formulieren. Aber ich kann folgenden ersten Eindruck hinterlassen: - Dieser Speysider schmeckt mir "neat" und auch mit Wasser sehr gut. - ich finde, dass das Weinfass gut rüberkommt. Es hat aber den Whisky nicht erschlagen oder glattgebügelt. - der Whisky kommt sehr fruchtig in der Nase. Ich hatte ganz andere Erwartungen (in Richtung Sherry Cask) aber ich wurde nicht enttäuscht. Das ist mal was anderes. - ich hatte direkt nach dem Öffnen der Flasche probiert (allerdings durfte der Whisky im Glas etwas atmen). Jedenfalls hat der Whisky nicht in der Flasche vor sich hin oxidiert. Bin schon auf den nächsten Probier-Dram gespannt. - ob es sich wirklich um einen Tamdhu handelt, kann ich nicht sagen. Ein Tamnavulin ist es jedenfalls nicht. - Geplant ist, diesen Speysider mit einem anderen zu vergleichen, der auch im Bolgheri Cask gereift ist.
Zitat von FrankH im Beitrag #3 - ob es sich wirklich um einen Tamdhu handelt, kann ich nicht sagen. Ein Tamnavulin ist es jedenfalls nicht.
Ich halte es immer für schwierig, anhand von Einzelfässern oder kleineren Batches eines UA's zu sagen, dass es Brennerei XY nicht ist, insbesondere wenn diese ansonsten eher mit einer überschaubaren Standard Range glänzt.
aus der Marketing Text zum Whisky kann sich jeder seinen Teil bei denken, wenn es heißt, eine Brennerei, die in ihrer vergleichsweise kurzen Geschichte bereits lange Zeit stillstand
Tamnavullin: Gebaut 1966, stillgelegt zwischen 1995 - 2007, wenn man mal von 1-2 Monaten in 2000 absieht, in denen kurz gebrannt wurde Tamdhu: 1896, stillgelegt zwischen 1927 - 1947
Falls sich wer für die doch eher junge und von den Rebsoten für Italien untypische Weinbauregion Bolgheri interessiert. Bolgheri
Ich hatte mich vor kurzem mit einem Whisky-Enthusiast auf Instagram ausgetauscht, der seine Infos direkt von dem Händler "Whisky Barrel" aus UK hatte. Und Whisky Barrel hatte angeblich seine Infos nicht irgendwo abgeschrieben, sondern selbst recherchiert. Demnach sei die Kennzeichnung (TAM) ein Hinweis auf Tamdhu.
Es gibt Fässer von Tamdhu bei Whisky-Brokern, die nicht als Tamdhu gekennzeichnet sind, sondern als Duich. Von Dram Mor gab es vor ein paar Monaten ja auch eine Abfüllung mit der Bezeichnung Duich. Evtl. hatte Signatory auch Duich-Fässer und hat sich stattdessen lieber für Speyside (TAM) entschieden.
Letztendlich kann ja auch nur Signatory mit Sicherheit sagen, was sie mit (TAM) ausdrücken wollten. Ich halte Tamnavulin für sehr unwahrscheinlich.