"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Bewertung: Dieser Malt braucht etwas Zeit im Glas und ist das Gegenteil von easy drinking. Ich finde ihn angenehm fruchtig, würzig, von geringer Süße und angenehmer Holzigkeit, der Alkohol ist erstklassig eingebunden und von mir bekommt dieser Tropfen ein gut.
Kurz: Sherry für Kettensäger!
Bewertungslegende: sehr gut = top Whisky für besondere Anlässe | gut = Whisky zum Genießen | befriedigend = leckerer All Day Dram | ausreichend = kann man trinken, muss man aber nicht | mangelhaft = nicht mein Geschmack
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Fazit: Solider süß-würziger Malt mit deutlichem Sherryeinfluss der aber noch Raum für das Destillat lässt. Nichts total außergewöhnliches aber sehr lecker. Ich freue mich auf die noch geschlossene Großflasche.
Nase: Die Nase ist fruchtig und säuerlich, der Alkohol gut integriert. Vanille, Buttermilch, Lageräpfel, Karamell, ein Hauch Orangeat, Birnenkuchen vom Blech, Sauerteig, Limettenzeste, Eichenwürze.
Gaumen: Sehr kraftvoller Antritt. Der Alkohol geht im Mund ziemlich nach vorne, auch mit etwas zugegebenem Wasser. Der Körper ist aber sehr schön cremig und voll. Kommt am Gaumen deutlich süßer rüber als in der Nase. Das ist schön! Karamell, Vanille, Vollmilchschokolade, kandierte Walnüsse, wieder Birnenkuchen, leichte Schwefel-Aromen (Richtung Abfluss-Siphon), Zitronencreme, weiche Äpfel, Honig, Eichenwürze.
Die Nase ist noch vergleichsweise unspektakulär, aber am Gaumen hat mir diese Abfüllung schon richtig Spaß bereitet, trotz der leichten Schwefel-Aromen, die hier ein kleiner Wermutstropfen sind. Der Körper ist richtig schön voll und auch das Wechselspiel zwischen süßen und säuerlichen Noten ist sehr schön.