Heute Abend findet ein Tasting der SMWS in Nürnberg statt und auch Nichtmitglieder durften Karten kaufen. So werde ich mich heute Nachmittag auf den Weg machen und mir die SMWS mal genauer anschauen. Kommt sonst noch jemand? Ich stecke mal meinen Pin an, nachdem uns @Tommek letztes WE schon gerügt hat.
Zitat von Roy Bradl im Beitrag #1Heute Abend findet ein Tasting der SMWS in Nürnberg statt und auch Nichtmitglieder durften Karten kaufen. So werde ich mich heute Nachmittag auf den Weg machen und mir die SMWS mal genauer anschauen. Kommt sonst noch jemand? Ich stecke mal meinen Pin an, nachdem uns @Tommek letztes WE schon gerügt hat.
Gleich zu Beginn kann ich mich @Roebchen nur anschließen, wir waren auch schwer begeistert.
Das Grundkonzept ist kein klassisches Tasting, sondern eher eine Messe mit einem UA. Es gab 25 Whiskies, 24 Single Malts fast alle aus Schottland und einen Blend.
Die angekündigten 1cl Proben wurden freihand sehr großzügig ausgeschenkt und kosteten überwiegend 2€! Hochpreisige Flaschen wie ein Mortlach 32, Balblair 33, Benriach 34 und auch zwei Macallan mit 32 und 33 Jahren kosteten dann 6-10€. Auch die Flaschenpreise waren top an diesem Abend und deutlich günstiger wie im Online-Shop. Mitgenommen hab ich am Ende nix, der Keller ist einfach zu voll. Qualität und Preis der angebotenen Flaschen waren aber in einem super Verhältnis.
Zu Beginn bekam jeder Gast ein Heft mit den angebotenen Abfüllungen, ein Glas, Pipette und Stift. So konnte sich jeder Informieren und die gewünschten Malts dann probieren. So gab es verschiedene Gespräche mit anderen Gästen und viel Bewegung. Auch mit Olaf Meier von der SMWS hab ich mich länger unterhalten, über Fässer und eigene Fassquellen, die Beziehung der SMWS zu den Brennereien, Lagerhäuser etc. Eine sehr entspannte Atmosphäre mit viel Zeit sich den Gesprächen und Whiskies zu widmen.
Hier noch ein paar Bilder aus dem Heft, diese Veranstaltung war wirklich top!