Da Tamna s ewig Zeit im Glas brauchen, kann es etwas dauern bis die notes hier erscheinen Daher kommen auch immer die niedrigen Bewertungen z.B in der base, weil die Leuts dem Stoff keine rechte Weile gönnen
blaß kupfern im Glencairn
noch erst Holz , Vanille und etwas Leder mit einem , für frühes Entfalten eines Tamnavulin leicht säuerliche Note die Richtung Ester geht(oft nach 15 Minuten nicht mehr wahrzunehmen) weitere 10 Minuten und die saure Note ist perdu, weiße Johannisbeeren, gelbe Äpfel, ein Spur Schwefelhölzer, auch Pfirsich
Kraft im Mund, mit sauren Äpfeln und Mix Pickles, dazu Vanille und Holz alles auf der Zunge im Wechsel kann mir gut vorstellen , dass mancher sich angewidert umdreht und einen 80 liegen lässt. Mit Wasser wird es sanfter, aber das süß/sauer Spiel bleibt. Wobei hier die Süße Richtung Blockmalz wandert.
Der Abgang ist etwas mehr als mittellang.
Den werde ich sicher nochmal in ein paar Tagen oder Woche erneut ins Glas geben.
Bis jetzt eine gute 3 von 5 weil ein Chameleon und Tamnavulin mir immer gefallen ( ausser dem 10er OA alle Jahrgänge, denn Azeton gehört nicht zu meinen Leibspeisen)
Bewertung oben erfolgt erst nach Runde 2
Nach nach Nachtrag: Ich war ein paar Stunden weg und das restliche 1 cl stand unterm Uhrenglas hier rum. Jetzt kommt ein schöner Obstsalat von Bananen/ Pfirsichen / Birnen und Äpfel mit Krokantstreusel aus der Glasöffnung Im Gaumen ist fast nur eine Fruchtsüße mit leichten Kräuternoten von leichtem Liebstöckel zu vernehmen.