@Schaal64 einfach nur Wissen sammeln und diskutieren.
Dass pauschale Antworten auf die Fragen nicht möglich sind, ist, denke ich, klar. Wie du schon schreibst, gibt es da in der Industrie bedeutende Unterschiede. Whiskyromantik ist ja schön und gut, aber ein gelegentlicher Faktencheck hat imho auch was für sich.
Ich bin mir übrigens gar nicht im Klaren darüber, ob und wie stark Diageo vertikal aufgestellt ist. Konkret könnte ich mir vorstellen, dass ein Teil der Gerste gar nicht zugekauft werden muss, sondern im eigenen Konzerngeflecht vorhanden ist. Nebenbei wäre diese Überlegung auch gar nicht so dumm.
@Bene37 Dann denke ich, dass die Antworten auf Deine Fragen für uns überfordernd sind. Die richtigen Fragen - aber so allgemein, dass wir mit der Antwort auf nur eine davon schon Schwierigkeiten haben.
Das Zusammenspiel zwischen Master Distiller, Distillery Manager und Master Blender lässt sich je nach Firma sicher noch recherchieren - aber bleiben wir beim 16ender unter den Konzernen: Diageo.
Wenn ich mir das Executive Committee ansehe, dann sehe ich, das Frau Diezhandino als Chief Marketing Officer fungiert. Zuvor war sie u.a. als "Global Category Director, Scotch & Managing Director – Reserve Brands" und "Category Director – Scotch Portfolio & Gins" sowie "Global Brand Director – Johnnie Walker" tätig. Eine lineare Karriere vorausgesetzt schließe ich also daraus, dass der Chief Marketing Officer in der Hierarchie über den letztgenannten Positionen steht.
Aber wer hat da wem etwas zu berichten?
Das der Distillery Manager bei Diageo in etwa einem Abteilungsleiter entspricht, liegt auf der Hand. Er kann nicht entscheiden, welche Marke in welchem Alter oder als NAS oder als irgendwas auf den Markt kommt. Wir werden nicht herausbekommen, wer welchen Einfluss hat. Dazu kommt, dass beim nächsten Konzern die Hierarchie ganz anders sein kann. Selbst wenn wir es mit mühevoller Recherche für einen Konzern zusammenbringen und uns dem Nächsten zuwenden - verändert sich währenddessen die Besetzung, die Firmenpolitik, das Portfolio der zuerst bearbeiteten - einfach alles.
Selbst bei den Übersichten der Eigentümerverhältnisse - ich finde so etwas schon interessant und bin bereit, dafür Freizeit zu "opfern" - habe ich festgestellt, dass alle Zusammenstellungen immer nur Momentaufnahmen sind.
Ich will Dich nicht ausbremsen, weiß nur nicht, auf was wir uns dabei konzentrieren sollten!? @Deichstube hat schon ganz recht, die horizontalen Zusammenhänge sind immer zu beachten; nicht alles ist vertikal organisiert, da Konzerne gerne Konkurrenz und ggf. auch Rivalitäten schüren.
________________________________________________________________ Gott schütze mich vor "heller Kräuterwürze" und "zart säuerlichem Karamell"...