also ich war da bei der reinen ex-Bourbon Variante. Passt für mich besser zur Distillery als das 'st Fill Port Cask. Sind dann ja sowieso noch ein paar Jahre hin, bis wir das wissen.
Die aktuelle Phase, wo die UA'saber auch an Fässer kommen, die es die Jahre davor kaum gab, ist aber auch blöd. Ich wollte doch eigentlich keine Fassanteile mehr kaufen
Zitat von starviewer im Beitrag #379also ich war da bei der reinen ex-Bourbon Variante. Passt für mich besser zur Distillery als das 'st Fill Port Cask. Sind dann ja sowieso noch ein paar Jahre hin, bis wir das wissen.
Die aktuelle Phase, wo die UA'saber auch an Fässer kommen, die es die Jahre davor kaum gab, ist aber auch blöd. Ich wollte doch eigentlich keine Fassanteile mehr kaufen
mal als kleine aktualisierte Vorschau, was denn so in der Pipeline ist (ab ca. 4:45, wenn es um neue Bottlings geht) Auch beim Caskhound finden sich dann einige Abfüllungen von Brennereien, die man lange Zeit bei UA's eher wenig gesehen hat.
und wenn wir schon dabei sind ... ... wer auf Peat steht und wo es auch mal die Lowlands sein dürfen, aktuell neu im Shop der Peatwave als 7y Finglassie aus einem Ornellaia Tuscan Red Wine Barrique. Das dürfte ein Schwesterfass des Whiskys sein, den es letztes Jahr auch schon mal gab.
ich denke, dass ist wie immer eine total subjektive Frage
entscheidend auf den geschmacklichen Einfluss dürfte auch immer die Frage nach eher kurz dafür aber intensiver oder über einen längeren Zeitraum und eher wenig (ggf. stark atmend) sein.
Bei dem Alkoholgehalt würde ich eher auf Variante 2 tippen. Was klar sein muss, in dem Fall dürfte die insbesondere die oxidative Reifung eben deutlich fortgeschrittener sein, als bei vergleichbaren Fässern in dem Alter. Ob man das nun positiv oder negativ findet, ist dann wieder der subjektive Punkt.
Beim Aros vom Caskhound fand ich das sehr spannend und lecker, beim Caol Ila 19y vor kurzem war mir die oxidative Reifung schon eher zu weit fortgeschritten. Beides waren ja auch leaking Casks. Für mich persönlich gilt, wenn der Whisky eher noch jünger ist und grundsätzlich mehr Kraft mitbringt, dann gerne, je älter der Whisky von seiner eigentliche Reife schon ist, um so vorsichtiger werde ich, wenn es darum geht, blind zu kaufen. In dem Fall bevorzuge ich dann doch eher das vorherige probieren des Probanden.