Zitat von Don_aus_Bonn im Beitrag #328Mir ist da eben so ein 14yo Ledaig in den Warenkorb gehüpft. Collab mit Simple Sample.
Ja, da kommt man nicht dran vorbei, wenn man Ledaig mag. 14 Jahre Bourbonfassreifung für 79,90 € ist wirklich top! Korken-Guthaben gibt's noch zusätzlich dazu und ggf. Clubrabatt.
Zitat von Don_aus_Bonn im Beitrag #328Mir ist da eben so ein 14yo Ledaig in den Warenkorb gehüpft. Collab mit Simple Sample.
Ja, da kommt man nicht dran vorbei, wenn man Ledaig mag. 14 Jahre Bourbonfassreifung für 79,90 € ist wirklich top! Korken-Guthaben gibt's noch zusätzlich dazu und ggf. Clubrabatt.
das neue Jahr beginnt dann erstmal mit kleineren Abfüllungen von Tilo, die ab Samstag in den Verkauf gehen
Glen Elgin 10yo - 1st Fill Recioto Finish aus der Tilos Proof Serie. Sicherlich ein ungewöhnliches Finish, Italien lässt grüßen, und von daher für den einen oder anderen interessant.
und in der Peatwave Serie einen jungen Bonnington 5yo - 1st Fill Red Wine Barrique - 58,8 % Bonnington what? Eine der neuen Brennereien aus den Lowlands, die seit 2020 produziert. Insofern gab und gibt es von denen auch bisher nur sehr wenige Abfüllungen und Tilo ist neben Fruitful Spirits meines Wissens bisher der einzige UA, der Whisky von denen auf die Flasche gebracht hat. Ein paar Leute dürften den schon als Sample haben, da ich eine Flasche davon im Rahmen der Teilung Ende Dezember mit unters Volk gebracht hatte. Mir gefällt der als junger Raucher, der nicht vom Fass erschlagen wurde aber trotzdem eine schöne Eigenständigkeit mitbringt.
Vielleicht mag @LittlePeat ja was zu dem sagen, denn hiermit ist die "Verschwiegenheitsklausel" , die ich bei der Vorab Beschaffung und dem Fass Sample auferlegt hatte, aufgehoben.
Eine Teilung habe ich dieses mal nicht angedacht aber sollte wirklich Interesse bestehen, triggert mich an und ich schaue mal.
Der besagte peated Bonnington hat mir echt gut gefallen. Schöner mineralischer Rauch, Salz, etwas Leder, vom Fasseinfluss her angenehm nussig am Gaumen. In Maßen süß und ohne aggressive Nassfassnoten. Ich hätte hier blind auf Sherry- oder Sauternesfass getippt, nicht auf Rotwein. So oder so ist es ein ganz anderes Level, wenn der Malt, so wie hier, eine Vollreifung in einem "echten" Weinfass erfährt und kein Finish in einem seasoned Fass, das mit Sherry oder Wein durchgespült wurde. Etwas zu jung vielleicht und mit ein bisschen Newmake-Einschlag. Etwas längere Reifung wäre sicher gut gewesen. Trotzdem ein sehr schöner Malt.