Geruch: Genial! Ich bin bereits nach dem ersten Riechen begeistert. Dunkler Honig, getrocknete Datteln und dazu eine schöne Eichenwürze.
Geschmack: Leicht ölige Konsistenz und ein schönes Mundgefühl. Der Alkoholgehalt von 50,9% Vol. kommt mir perfekt vor. Ich werde diesmal nicht mit Wasser spielen, da ich ich nicht das Gefühl habe, dass der Whisky dadurch besser werden könnte. Ich hatte den Whisky am Gaumen süßer erwartet, was aber gar nicht mal so sehr zutrifft. Die getrockneten Datteln und der dunkle Honig zeigen sich auch im Geschmack und werden durch eine angenehme Eichenwürze begleitet.
Abgang: Der Abgang ist lang und wird von der Eichenwürze dominiert, die immer trockener und dabei etwas bitter wird. Es bleibt aber alles im angenehmen Rahmen und gefällt mir ausgezeichnet.
Fazit: Das Finish im Fino Cask hat seine Spuren hinterlassen, lässt den Brennereicharakter aber noch durchscheinen. Eine gelungene Abfüllung, die richtig Spaß macht. Ich schwanke bei der Punktevergabe zwischen 90 und 91 Punkten, entscheide mich aber für enthusiastische 91 Punkte.
"We don't make whisky for everyone. We make it for people who care." (Jim McEwan, Master Distiller Bruichladdich 2001–2015)
Tolle Nase! Angenehme dunkle-süße Fruchtnoten und ausreichend Würze, die für entspannte Kräuternoten sorgt. Dazu muss ich irgendwie an warme Laugenstangen denken Wird immer nussiger, auch der Eindruck von kräutern verstärkt sich. Eine wunderbare Mischung aus süßen, roten Früchten und passenden Kräuteraromen, besser hat mir eine Fino-Cask Reifung noch nie gefallen!
Der ist aber nicht nur eine bisschen ölig, der schwebt fast auf der Zunge! Auch hier nicht überzogen süß, eher herzhaft und später kommt etwas Zartbitterschokolade. Die Früchte aus der Nase sind wrklich nur im Hintergrund, am gaumen habe ich hauptsächlich "herbere" Noten von Gewürzen, Holz und Nüssen (Bitter wird er allerdings nie!). Sehr unterhaltend!
Auf der Zungen halten sich die Früchte und das Holz, durch ein leicht saures Gefühl, noch recht lange. Dann wird es trockener und würziger. Gegen Ende habe ich gar nicht mal wenig Röstaromen im Mund, schön.
Hab schon öfters mal was Gutes über diese Abfüllung gehört und kann bestätigen, es eine wirklich feine Abfüllung. Viel Charakter und auch wenn das Fass einen deutlichen Einfluss hinterlassen hat, war es nicht eine heftige Süße, sonder würzige Nuss- und Kräutereinflüsse, die super mit dem Alter harmonieren. Das Einzige was mich ein wenig irritiert hat, war das überraschend ölige Mundgefühl; ich hatte das Gefühl bei den ersten ein, zwei Schlucken, kam der Whisky nicht so intensiv auf der Zunge an. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt.
Ich bin froh, diese Abfüllung probiert zu haben, gerade mit Fino Reifungen habe ich auch einige schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb ist es schön zu sehen, dass man mit einem Fino-Cask eine so interessante Abfüllung hinbekommen kann. Dank Dir @Hubertus